Hi,
mein Onkel ist vor Wochen verstorben. Meine Mutter hat ihn 10 Jahre lang gepflegt und da ging ich davon aus, dass es recht und billig ist, dass meine Mutter sein Erbe ist.
Ich wusste auch, dass es ein Testament gibt. Dieses bestimmte meine Mutter zur Alleinerbin. Es war mir (und meiner Mutter) aber nicht bekannt, dass es eine Ergänzung dazu noch gab. Diese spätere Ergänzung sprach den hälftigen Anteil an einem Haus meinem Bruder zu (als Vermächtnis). Die andere Hälfte gehört schon seit langem meiner Mutter. Dieses Haus ist eigentlich das einzige Wertvolle am ganzen Nachlass, so dass das Erbe dadurch ganz ausgeplündert ist.
Jetzt will mein Bruder erben und ausgezahlt werden.
1.) Besteht eine Aussicht, dass die Pflege durch meine Mutter irgendwie angerechnet wird?
2.) Habe ich eventuell einen Pflichtteilsanspruch, da ich nichts bekommen habe? Es gibt insgesamt 5 Personen, die im gleichen Verwandtschaftsverhältnis zu meinem Onkel wie ich stehen. Eigene Kinder hat er nicht und seine Eltern leben nicht mehr.
3.) Das Haus wird von meiner Mutter bewohnt. Kann mein Bruder den hälftigen Anteil verkaufen? Oder sie sonst aus der Wohnung vertreiben?
4.) In dem Gebäude ist noch eine weitere kleinere Wohnung, die vermietet ist.
Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar. Meine Mutter ist Rentnerin und hat kein Geld. Da werde ich wohl einspringen müssen.
Viele Grüße
Cirwalda