Liebe/-r Experte/-in,
ich lese zwar hier haeufiger, aber hab selbst noch nie was erfragt. Ich hoffe es geht so einfach wie es aussieht !
Folgende Grundlage:
Mein Vater starb vor seiner Mutter. Nun geht es um das (verfallene) Haus seiner Mutter (sein Stiefvater starb schon frueher).
Alle 3 Kinder der Mutter (Also die Brueder meines Vaters) sind auch tot. Da geht das Erbe so wie es aussieht an die naechste Generation also die Enkel der Mutter.
Ich falle hier aus dem Kreis raus,da ich kein leibliches Kind meiner Eltern bin und auch keine Adoption statt fand.
Hat aber meine Mutter einen Erbanspruch? Die Enkel wollen von Mutter die Sterbeurkunde und sagen, Sie muessen den tot meines Vaters vorweisen und Mutter haette keinen Anspruch.
Meine Eltern wollten nie etwas (so sagten sie zu Lebzeiten) etwas haben. Aber da die Enkel nun sowas
von Egoistisch nee schon frech aufteten, sagt meine Mutter , nee die Sterbeurkunde gibts nicht, ich will wissen was da los ist bzw. ob auch ein Anteilsanspruch besteht.
Das Tote nicht erben koennen lass ich hier ja schon, aber da Stand auch, es erben die Nacherben …
Bevor ich nun hie zu einem Anwalt renne, haette ich gern hier einen Tip bekommen.
VIELEN VIELEN DANK im Voraus
Wencok