Moin aus Hamburg!
Ich habe eine Frage zum Erbschaftsrecht! Meine Geschwister sind Halb-/Stiefgeschwister (gleiche Mutter, anderer Vater). Ich bin verheiratet/verpartnert, haben die beiden ein Anrecht auf mein Erbe!?
Muss ich meinem Partner als Alleinerben benennen oder erbt er alles automatisch!? Danke für Eure Mithilfe!
Hallo!
ich kann Dich beruhigen.
Geschwister untereinander haben gar kein Pflichtteilsrecht. Erben also nur wenn man das im Testament so bestimmt.
Setzt man z.B. seinen Lebensgefährten als Alleinerben ein, dann erbt der auch alles.
Wenn es allerdings noch Eltern(oder Großeltern) oder Kinder gäbe dann hätten die ein Pflichtteilsrecht !
Aber wie gesagt, nie die Geschwister.
MfG
duck313
Wichtig !
Ja, man muss seinen nicht verheirateten Partner unbedingt im Testament einsetzen.
Träte gesetzliche Erbfolge ein ( kein Testament vorhanden) dann erbt ja der nicht verheiratete Partner gar nichts und die Geschwister würden erben.
… wir sind verpartnert seit 5 Jahren!
Danke, aber ein Testament wäre dann doch sinnvoll, auf Gegenseitigkeit und Alleinerbender!?
Hallo!
Ja, Testament ist grundsätzlich sehr sinnvoll. Und damit es nicht verlorengeht sollte man die „amtliche Verwahrung“ beim Amtsgericht/Nachlassgericht nutzen (geringe Gebühr)
Ob Einzeltestamente oder gemeinschaftlich ? Halte ich hier für gleichrangig, es hat weder Vor- noch Nachteile.
Einzeltestamente können zu Lebzeiten jederzeit verändert werden. Ein Gemeinschaftliches nur gemeinsam ,nicht einseitig.
MfG
duck313
Die erben aber nur wenn kein/e Kind/er vorhanden sind/ist. ramses90