Erbreihenfolge

Hallo,
Ein Testament gibt es nicht. Meine Schwiegermutter ist verstorben und hat noch 2 lebende Kinder. 2 weitere Kinder von ihr sind bereits in früheren Jahren verstorben. Sie hatte also insgesamt 4 Kinder. Es gibt 5 Nachkommen der bereits verstorbenen Kinder. Wie sieht da die Erbschaft aus? Erben auch die Nachkommen der bereits verstorbenen Kinder oder erben nur die beiden noch lebenden Kinder?
Gruß dielein

Hallo!

Das ist einfach !
Es erben alle Kinder und falls welche schon verstorben sind, dann deren Kinder. Alle zu gleichen Teilen.

mfG
duck313

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Mir war klar, dass die überlebenden Kinder am Erbe beteiligt sind, klar war mir aber nicht , dass die Nachkommen der verstorbenen Kinder meiner Schwiegermutter am Erbe teilnehmen.
Gruß dielein

Hi,

die Formulierung

ist anhand deiner Aussage

zwar richtig, aber etwas missverständlich. Hier kannst du das genauer nachlesen, insbesondere unter der Überschrift „Erbfall mit Erben erster Ordnung“: https://www.finanztip.de/erbfolge/

Gruß
Christa