Hallo,
ich habe eine vier Wochen alte Tochter, die ausschließlich gestillt wird. Ich weiß, dass es normal ist, wenn Säuglinge nach den Mahlzeiten Milch wieder aufstoßen. Allerdings ist es bei meiner Tochter jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass sie eine gefühlte ganze Mahlzeit 10-30Min nach dem Stillen schwallartig erbricht (trotz vorangegangenem Bäuerchen). Nicht jeden Tag und wenn, dann bisher auch nicht öfter als einmal am Tag. Ich mache mir jetzt also keine Sorgen wegen eines eventuellen Flüssigkeitsmangels.
Ich frage mich nur grundsätzlich, ob dieses Erbrechen mit der Hitze zusammenhängen könnte -
vor allem zum Abend ist es in unserer Wohnung fast unerträglich warm (wenn auch immernoch kühler als draußen), so dass man sich kaum bewegen mag. Die Kleine bekommt immer schon kühle Tücher um die Beine gewickelt oder unter den Kopf gelegt aber vielmehr kann ich eigentlich nicht machen, oder?
Mir tut das Würmchen einfach so leid …
Danke für Hinweise …
Hallo
hast Du schon die Temperatur gemessen?
(nimm bloss kein Ohrthermometer - das Klickgeräusch schmerzt)
Gruss Kermit
Hätt ich noch dazu schreiben sollen: ihr fehlt sonst nichts. Schläft viel, aber das führe ich auch auf die Hitze zurück, und meldet sich trotzdem regelmäßig wegen „hunger“.
Hallo Tamtam,
erstmal noch „Herzlichen Glückwunsch“.
ich habe eine vier Wochen alte Tochter, die ausschließlich
gestillt wird.
Ich frage mich nur grundsätzlich, ob dieses Erbrechen mit der
Hitze zusammenhängen könnte -
Ja. Bei Hitze bitte trotzdem Wasser oder ungesüßten Fencheltee anbieten. Obwohl Du voll stillst.
Aus folgendem Grund:
Wenn der Säugling „nur“ Durst hat und Du Ihn stillst, ist die MuMi zu gehaltvoll und wird vom Magen wieder retourniert.
So wurde es meiner Schwägerin mit meinem Juli Neffen von der Hebamme im Jahrhundertsommer geraten. Und es hat geholfen 
P.S. Zieh Ihr gaaanz dünne Baumwollsachen an. Das ist besser als nur die Windel. Und tagsüber auch ruhig die Plastikwindel weglassen und mit Mullwindeln wickeln (darf ja ruhig nur für diese extremheißezeit sein).
Alles Gute, Motorradmieze
und meldet sich trotzdem regelmäßig wegen „hunger“.
Wie oft ist denn „regelmäßig“?
Regelmäßig ist ca. alle drei Stunden (+/- 30 Min) … Wasser, bzw. Tee bekommt sie immer wieder angeboten, nimmt sie aber nicht an. Sie wehrt sich gegen den Sauger - nimmt auch keinen Schnuller. Das machts leider etwas schwierig … aber danke trotzdem.
Hallo,
auf gar keinen Fall Tee oder so geben!!! Beim Stillen bekommt der Säugling die wässige Milch und erst dann die gehaltvolle. Also ist auch bei der Hitze alles geregelt.
Das Spucken ist ganz normal und dauert etwa 3 bis 4 Monate (wenn ausschließlich gestillt wird) Ist ja auch kein Problem, wenn das Gewicht stimmt.
Also keine Angst, bis zum 4. Monat voll stillen ohne irgendwelche Zusätze, dann kann man überlegen, wann man mit dem zufüttern beginnen kann.
LG Tizia
Hallo,
alles bestens, was willst Du mehr?
Ruf einfach die Hebamme an, wenn Du unsicher bist.
VG Tizia
1 „Gefällt mir“
Hallo,
lass bloss das Angebot Tee oder so weg. Stillen ist die Rundumversorgung.
Frag deine Hebamme!!
VG Tizia