Erbschaft

Liebe/-r Experte/-in,
ich befinde mich in folgender Situation: mein Vater ist vor einem Monat verstorben und nun geht es an die Erbschaft. Ich bin sein einziges leibliches Kind, allerdings sind meine Eltern geschieden und er hatte erneut geheiratet.
Nun ist meine Stiefmutter der Meinung, dass sie mehr bekommt als ich (kein Testament).

Meine Frage ist, da sie schon einige Briefe bezüglich der Erbschaft bekommen hat, ich selber aber noch nichts offizielles gesehen habe, wie denn im allgemeinen der Ablauf der Erbschaft ist.
Also wo muss ich mich melden, was muss ich beantragen und wie komm ich an alle Informationen über den Nachlass, damit alles seine Ordnung hat und nichts unterschlagen werden kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

hallo chantal.nr5,
als erstes mit ausweis zu deinem zu dir gehörigen NACHLASSGERICHT in deinem ort oder zugehörigen ort. es ist immer von vorteil wenn man sich mit stiefmutter einigermassen verträgt. das nachlassgericht erklärt dir alles. viele rennerei. deine stiefmutter hat unter umständen einen höheren erbbetrag weil sie zusätzlich einen versorgungsausgleich geltend machen kann. erfahre ob schulden da sind - für diese sind beide verantwortlich. sollte ein haus oder eigentumswohnung da sein wirst du wahrscheinlich nicht ohne anwalt auskommen. erfahre ob stiefmutter vollmacht auf deines vaters konto hatte. so hätte sie gleich alles abheben können. wenn es sich für dich rentiert und vermögen da ist müsstest du schon wegen den bankkonten einen erbschein beantragen d. h. ihr beide. erkläre dass die kosten dafür geteilt werden sollen. dieser erbschein wird auch vomm nachlassgericht erlassen.
wenn du nicht weiterkommst kannst du erneut fragen.
mit freundlichem gruss
pete