moin moion,
ich stelle mir mal fplgendes szenario vor. da gibt es zwei erben. der eine erbe ist angestellter und der andedre selbständig.
jetzt erben die beiden. der selbständige braucht dringend geld und zweigt sich etwas ab. z.b. eine lebensversicherung, etwas bares oder auch ein paar wertpapiere. das ist so ohne weiteres nicht nachzuweisen - bankgeheinmnis. im testament steht nur sie dürfen erben.
aber auch die festen erbgüter gehen nicht >„problemlos“ an beide. das dauert und dauert. mit den unterschiedlichsten ausreden.
wie auch immer- die sache stinkt - so glaubt ihr jedenfalls und alle nachbarn wissen es.
was würdet ihr unserem erbopfer empfehlen wie er licht in die sache bringen könnte. und natürlich zum abschluß.
t.
Moin, t.,
geh zum Nachlassgericht und beantrage einen Erbschein, da wird dann amtlich festgestellt, was bei Eintreten des Erbfalls an Vermögen vorhanden war. Wenn der Erblasser Bargeld unter der Matratze versteckt hatte und das inzwischen jemand „gefunden“ hat, ist es natürlich weg.
Gruß Ralf
Moin, t.,
moin drambeldier,
und wenn es schon vorher weg war ? und im erbschein erst gar nicht auftaucht ? und wenn der gute alle möglichkeiten hatte schon vorher etwas auf die seite zu schaffen ?
t.
geh zum Nachlassgericht und beantrage einen Erbschein, da wird
dann amtlich festgestellt, was bei Eintreten des Erbfalls an
Vermögen vorhanden war. Wenn der Erblasser Bargeld unter der
Matratze versteckt hatte und das inzwischen jemand „gefunden“
hat, ist es natürlich weg.
Gruß Ralf
Hi t.,
und wenn es schon vorher weg war ?
Fratzen schneiden, als Lehrgeld verbuchen. Bruder in Zukunft nicht mehr grüßen.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
hallo,
geerbt wird, was zum zeitpunkt des erbfalls da ist. wird vor dem tod vermögen verschoben gibt es probleme:
-
nur relevant wenn gg./ohne willen des zukünftigen erblassers, weil der bspw. im heim lag
-
dann könnte man klagen, wenn man beweise hat, also beweise das gg/ohne willen etwas von zukünftigen erblasser an zukünftigen erben verschoben wurde.
dies wird im seltensten fall der fall sein, hier müsste man schon schriftstücke haben (bspw. 100 aktien werden am 25.x. aus dem depot gebucht und das testament, welches 10 tage später aufgestellt wurde, spricht die aktien eigentlich dem anderen zu).
gruss vom
showbee