mein Vater ist vor 5 jahren verstorben, er war in 2 ter Ehe mit meiner jetzigen Stiefmutter verheiratet, ich bin der leibliche Sohn von meinem Vater, als mein Vater verstorben ist mußte ich vom Gesetz aus nen Erbschaftsanspruch stellen, ich bekam da nur ein paar tausend Euro! mein Vater hatte aber ein Haus mit kleinen Grundstück, das nach seinem Tod auf meine Stiefmutter überging, Testament hat er scheinbar keins gemacht! jetzt ist dieses Jahr auch meine Stiefmutter verstorben,worüber ich gar nicht informiert wurde! habs erst jetzt erfahren und auch das das Haus und alles was an Erbe da war, ein Enkel geerbt hat und ich total leer beim Erbe ausgegangen bin! nun meine Frage, habe ich als Stiefsohn da rechtlich überhaupt keinen Anspruch, wenigstens auf nen Pflichtanteil?
Da Sie mit der Stiefmutter nicht verwandt sind, haben Sie keinerlei Erbansprüche, somit auch keinen Pflichtteilsanspruch.
Zum väterlichen Nachlass: Wenn tatsächlich kein Testament vorhanden war (evtl. beim Nachlassgericht nachfragen), sind Sie automatisch Miterbe geworden, so dass z.B. das Haus nicht ohne Sie auf die Stiefmutter übergehen konnte. Aber offenbar haben Sie gegen Geld der Übertragung notariell zugestimmt.
Falls Fragen offen geblieben sind, fragen Sie gern erneut (bitte mit Wiederholung der Info).
MfG
H.G.