Hallo,
ich soll einen Bausparvertrag von meinen Eltern bekommen, der als Voraberbe deklariert ist. Oder zum Erbe angerechnet werden soll… da meine Eltern meinem Bruder vor 5 jahren bereits ein Haus auf als voraberbe geschenkt hatten… bin ich jetzt ziehmlich ratlos was ich von der Sache halten soll… meine Frage:
er hat bereits ein Haus, meines wissens nach ist diese Schenkung nach 10 Jahren nicht mehr zum Erbe anrechenbar (also geschenkt) ich soll einen Bausparvertrag (20.000) bekommen… laufzeit 23 jahre…
- was wenn die Eltern vorher ableben ? wie wird der angerechnet
- Wird der mit den 20.000 angerechnet oder mit den tatsächlich angesparten 10.000 (die Beleihung müsst ich ja eh selbst zurückzahlen)
- Wenn das als Voraberbe deklariert ist… mach ich da nen Fehler, und mir wird hinterher alles irgendwie anderst eingerechnet ??
ich blick da nicht durch und will aber jetzt auch keinen Fehler machen… weil die ganze Sache eh schon sehr einseitig zu meinen ungunsten versucht wird zu regeln…
wer kennt sich denn da aus und kann mir weiterhelfen ?? Ich bin über jede brauchbare Antwort echt Dankbar !!