Erbschaft auf Raten?

Alle 10 Jahre kann ich einen bestimmten Höchst-Betrag von z.B. meinem Vater erben, ohne dass ich Erbschaftssteuer zahlen muss. Nehmen wir an, der Höchstbetrag sei €200.000,-. Kann ich denn auch morgen nur €100.000,- erben, in 3 Jahren €50.000 und die letzten €50.000,- in 8 Jahren? Wenn dies so ginge, was darf ich dann morgen in 10 Jahren wieder steuerfrei erben?

Hallo Klaus,

was Du meinst ist der Schenkungssteuerfreibetrag, der sich nach Verwandtschaft zum Schenker richtet. Dieser wird immer auf zehn Jahre gerechnet. Also innerhalb von zehn Jahren braucht keine Schenkungssteuer bezahlt werden, wenn insgesamt der Freibetrag nicht überschritten wird. Eine beliebige Aufteilung der Summen ist also möglich. Da Schenkungs- und Erbschaftssteuer an sich identisch sind, wird im Erbfall das Spiel genau so gespielt.

Aufgrund der hohen Erbschaftssteuer-Freibeträge für enge Verwandte ist die Sache inzwischen nur noch für sehr wohlhabende Leute mit nur wenigen Erben interessant. Wichtiger ist das Spiel dann, wenn es darum geht Vermögen auf nicht mit dem Erblasser verwandte zu übertragen, da dort die Freibeträge sehr gering sind. Allerdings kann man auch da noch immer zusätzlich tricksen, wenn man statt Geld lieber Grundstücke oder Immobilien überträgt, da die (zur Zeit noch) nicht nach Verkehrswert sondern nur z.B. nach dem niedrigeren Ertragswert versteuert werden müssen.

Wenn man solche Probleme auf sich zukommen sieht sollte man aber auf jeden Fall einen Steuerberater und einen Anwalt/Notar hinzuziehen, die Stricke des Erbrechts sind nicht ohne und die steuerlichen Gefahren auch nicht. Da sind die paar Euro für eine vernünftige Beratung nicht nur bei einem großen Vermögen gut angelegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]