Erbschaft bei Wohnsitz in Spanien und m. OE in D.?

Liebe „wer weiss was-Gemeinde“!

Habe da eine etwas komplizierte Anfrage:

Mein Wohnzitz ist seit 2 Jahren Spanien, ich bin dort gemeldet und zahle dort auch meine Steuern. In Deutschland hatte ich seinerzeit erhebliche Probleme mit dem Finanzamt und musste deswegen auch neben den € 150.000 beim Finanzamt auch noch den Offenbarungseid beim Gerichtsvollzieher ablegen.

In Spanien konnte ich jetzt wieder normal anfangen ohne Probleme zu bekommen. Meine Frage jetzt - sollte mir in Deutschland eine Erbschaft in Aussicht stehen, ist es dann zu raten das Erbe abzulehnen, oder kann ich das Erbe ohne Angst vor deutscher Pfändung vom Finanzamt antreten, wenn ich dafür ordentlich die spanische Erbschaftsteuer entrichte?

Vielleicht klingt die Frage ein wenig banal erklärt - trifft es aber in Stichworten so:

Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Spanien erbt eine Haushälfte in Deutschlannd, hat aber den Offenbarungseid in D. und Schulden beim Finanzamt. Was zählt dann „Stattsbürgerschaft“ oder „Wohnsitz“ im Ausland.

Würde mich über substantielle Antworten sehr freuen…DANKE

Hallo,
in diesem Fall würde ich in Deutschland einen Steuerberater fragen. Ich bin der Meinung, dass das Finanzamt seinen Anteil holt - so oder so -

Hallo,

für diese Sachlage sollte lieber ein Rechtsanwalt
eingeschaltet werden-der für Privatinsolvenz
gut ausgebildet ist. Sorry

Hallo!

Gerne würde ich dir helfen aber leider weiß ich dazu nichts!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo M62,
Als Deutscher in Spain und Erbe in Deutschland unterliegst du der deutschen Erbschaftssteuer.
Normale Steuern verjähren nach 5 Jahren, wenn sie nicht zwischendurch „gehemmt“ werden. Steuerhinterziehung verjähren nach 10 Jahren. Offenbarungseide leben u.U auf wenn wieder Geld da ist.
Die ganze Verjährung ist viel komplizierter als gedacht.
M.f.G.
pete

Hallo,
ich gehe von aus das Finanzamt dir nichts schenkt,auch
wenn du in Spanien lebst,am besten gehst du zu einem Gestor (Spezialist auf diesem Gebiet)in deiner Umgebung
der dir Rat gibt bevor du was falsch machst,
viel glueck in der Zukunft und geniesse die Sonne.