Erbschaft Griechenland / Kreta

Mein Vater ist verstorben. Er vererbt mir in Griechenland auf der Insel Kreta ein Grundstück. Es handelt sich um mehr als 10 Hektar. Dieses Grundstück teilte sich mein Vater mit seinem Bruder. Jetzt ist es so, dass ich den Anteil meines Vaters gerne verkaufen würde. Auf Hilfe meines Onkels kann ich dabei nicht hoffen und leider bin ich auch der griechischen Sprache nicht mächtig. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Grundstück im Landesinneren liegt (darauf wachsen Olivenbäume, Orangenbäume, teilw. ist es verwildert) und ein fast zerfallenes Haus befindet sich darauf. Ich habe von dem Grundstück auch keine Karte bzw. keinen exakten Lageplan.
Weiss jemand, ob ich von Deutschland aus etwas machen kann? Muss ich mir einen internationalen Anwalt nehmen? Tätig werden muss ich, da mein Vater jedes Jahr 500 Euro Grundsteuer runter geschickt hat und wohl jetzt ich als gesetzlicher Nachfolger ‚dran‘ bin.

Weiss jemand einen Rat?

hallo kostamuc,
die Griechen haben zwar ein ähnliches Erbrecht wie in D, kann Dir aber nichts Näheres sagen.
rechtsanwalt-griechenland.de
Mit frdl. Gruss
pete

Hallo, tut mir leid, aber mit Erbschaft im Ausland hab ich leider keine Erfahrung.

Ich hab aber mal gegoogelt und mir kam dabei eine Idee. Sie möchten verkaufen, also warum wenden sie sich nicht an einen Makler in Griechenland der deutsch spricht und eine homepage auf deutsch anbietet.

Bauträger sind an so großen Objekten evtl. interessiert die mit Maklern zusammenarbeiten.

Ich habe gleich einen gefunden der Kohls heisst und auf Kreta mit Bauträgern zusammenarbeitet und alles auf deutsch. Natürlich wird ein Makler auch Geld für die Vermittlung oder Informationen oder Geschäftswege usw. verlangen. Fragen kostet ja nichts und vielleicht kann er ihnen ein interessantes Angebot machen bzgl. Informations- und Unterlagenbeschaffung in Griechenland. Und sicher kennt er auch die Gesetze bzgl. Immobilien.

Es ist normalerweise im Auftrag der Vermittlung seine Aufgabe alle Unterlagen zu besorgen und das würde ihnen evtl. viel Zeit ersparen und auch wenn es letztendlich nichts werden würde, dabei helfen mit minimalem finanziellem Aufwand an alle wichtigen Informationen zu kommen. Also das wäre mein Weg, den ich einschlagen würde.

Wo ich gelesen habe, was sie da aufgeben wollen hat mein Herz richtig geblutet. Ich würde mir das nochmal überlegen… was sind 500 Euro im Jahr… fahren sie doch mal hin. Vielleicht wird es unvergesslich und sie wollen es dann gar nicht mehr hergeben. Ihr Vater hat bestimmt nicht ohne Grund daran gehangen.

Ich würde was geben für so ein Erbe… oder denken sie doch einfach mal daran es erst mal nur zu verpachten. Für 500 Euro im Jahr werden sie sicher jemand finden… wenn nicht - schreiben sie mir :smile:

Alles Liebe und Gute und viel Glück

Einen Rechtsanwalt suchen, der
für internationale Geschäfte tätig ist.

Eventuell sich an die Deutsche
Botschaft in Athen wenden und
von diesen sich entsprechende
Kontaktdaten geben lassen.

kann leider nicht helfen

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber viel glück