Hallo,
wenn ich solche Antworten lese, dann bekomme ich einfach einen ziemlich dicken Hals. Jeder vierte Todesfall tritt deutlich vor Erreichen der statistischen Lebenserwartung ein, und die ganzen Leute die aus blühendem Leben heraus am Brückenpfeiler landen sind natürlich immer nur die anderen. Nein, das bist auch Du, der Fragensteller, ich, und Nr. 4 könnte dann schon der LGA des Fragestellers sein.
Es ist einfach vollkommen unverantwortlich bei einer solch hohen Wahrscheinlichkeit - und wenn wir von zwei Lebenspartnern sprechen, dann liegt die schon nicht mehr bei jedem vierten Individuum, sondern bei jedem zweiten Paar (zzgl. Singles und Menschen die vor dem partnerschaftsfähigen Alter sterben). D.h. das ist eine ganz reale Gefahr für jede Partnerschaft, die sich täglich hundertfach in unserem Lande verwirklicht.
Und ich habe einfach schon zu viele Menschen in der Situation gesehen, die es dann eiskalt erwischt hat. Da ist es dann auch kein Trost, wenn Kinder erben, und man dann nur noch „Gast“ im eigenen Haus ist, das Jugendamt und das Familiengericht ständig mitreden, man Buch führen darf, …
Diese „für Haus und Kinder reicht es“ aber für einen Gang zum Standesamt nicht Geschichten kann ich einfach nicht mehr hören, und wenn man dann lieber zig Tausende bereit ist Vater Staat an Erbschaftsteuer in den Rachen zu werfen, bloß um ggf. um einen Ehevertrag und im Falle des Falles ggf. die paar Tausender einer hoffentlich gütlichen Scheidung (eine nicht gütliche Trennung nicht verheirateter Paare kommt ohnehin oft teuerer und zu drastischeren Konsequenzen einer Scheidung) zu sparen, ist einfach nur irre. Ganz abgesehen davon, dass man jede Menge andere finanzielle Wohltaten nicht nutzen kann.
Dieser kleine Trauschein bietet einem ein über 100 Jahre gewachsenes und ständig aktualisiertes Rundum-Paket für alle Lebenslagen, das man anders nicht ansatzweise erreichen kann.
Aber es kommt vielleicht nicht von ungefähr, dass viele Paare, die zunächst so große Probleme mit dem Gang zum Standesamt gehabt haben, da ganz schnell auftauchen, wenn sie mal um Haaresbreite in die Katastrophe geschlittert sind. Da hatte schon mancher Auto- oder Freizeitunfall etwas Gutes.
Gruß vom Wiz