Erbschaft / Konten

Gibt es eine Stelle, wo man Bankkonten von verstorbenen
Personen finden kann? Mein Vater ist verstorben und
seine 2. Frau behauptet, daß er kein Vermögen mehr hat. Wir wissen aber von ihm, daß er eine größere Summe auf einem Bankkonto deponiert hat, aber wir wissen nicht wo. Gibt es eine Auskunftsstelle dafür?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mir ist der genaue Name des Vereins der Banken und dessen Anschrift entfallen. Sie können ihn bei jeder Bank/Sparkasse oder bei der Notarkammer erfragen. Den Verein müssen Sie unbedingt vorher nach dessen Kosten befragen. Achtung: Auskünfte über Guthaben erhalten Sie aber nur, wenn Sie Erbe oder Miterbe sind und einen Erbschein vorlegen können.
Bitte teilen Sie mir evtl. das Ergebnis Ihrer Ermittlung (Anschrift und Kosten des Vereins) mit. Danke.

Hallo Schaefer,
in Deutschland nicht, nur in der Schweiz, wo ein Bankenombudsmann danach sucht, wenn 10 Jahre lang nichts mit dem Konto ging.
Für Deutschland muss man versuchen wenn sich die 2. Frau weigert alle Auskünfte von ihr über das Erbschaftsamt zu bekommen.Eine Bank macht nur alles dicht sobald sie vom Tod des Erblassers erfährt.
Dann hilft nur ein Erbschein.Sollte Vater Schulden haben,müsste die Frau ja bezahlen, vielleicht taucht so das Geld auf.
M.f.G
pete

da kann ich leider nicht helfen,
aber vielleicht kann das finanzamt weiterhelfen,für jedes buch werden zinsen und steuern berechnet,
alles glück wünsch ich dir,

Um an die nötigen Informationen zu kommen, ist folgendes
dringend zu tun:

• ERBSCHEIN BEANTRAGEN BEIM ZUSTÄNDIGEN AMTSGERICHT

Nach erfolgter Erteilung des Erbscheines gehen sie dann
von einem Kreditinstitut im Ort zum nächsten, legen den
Erbschein und ihren Ausweis vor und bitten um
entsprechende Auskunft.
Sind mehrere Erben aufgeführt, so müssen entweder alle
Erben mitkommen oder es wird einer der Erben
offiziell als Vertreter bestimmt-schriftlich-.
Weiterhin besteht die Möglichkeit über die einzelnen
Verbände anzufragen, ob eine entsprechende Anfrage
bundesweit oder landesweit gestartet wird.
Die Kosten müssen vorab die Erben tragen-nicht billig.