Liebe/-r Experte/-in,
unser vater starb vor 21 jahren und unsere grossmutter vor 10 jahren, haette sein anteil an mich und meinen bruder kommen sollen oder stand das alles seiner schwester ( unserer tante ) zu?
vielen dank fuer eure hilfe im voraus
wenn es kein Testament gab steht alles Eurer Mutter zu und danach Euch. Wenn Eure Mutter vor ihm gestorben ist kann es sein, dass die Tante bis zur Vollendung Eures 18 Lebensjahres als Vormund für das Erbe eingesetzt worden ist. Kann auch sein, dass Euer Vater ein Testament hatte und Eurer Tante alles vermacht hat. Doch in jedem Fall steht Euch ein Pflichtteil zu. So oder so.
Liebe Susanne
Hatte Euer Vater einen Willen hinterlassen? Sollte Eure Tante als Vollerbe im Willen eingesetzt gewesen sein dann waere Euch beiden ein Pflichterbe zugestanden und haette bei Euch angeforderd werden sollen. Nach 21 Jahren ist dieser Anspruch vertagt.
Ohne Willen haettet Ihr alleinigen Erbanspruch aber nach 21 Jahren sind Schwierigkeiten zu erwarten. Sie koennen genauere Auskunft im Internet finden. http://www.das-rechtsportal.de/recht/erbrecht/defaul… (gesetzliches Erbrecht)anclicken.
good luck
liebe lisarath, danke fuer die antwort, nein mein vater starb for 21 jahren ( ohne ein testament zu hinterlassen ) und meine oma starb vor 10 jahren ( auch ohne ein testament zu hinterlassen )und unsere tante ( vaters schwester ) hat das alles hingenommen, bis du der meinung das unser vater sein erbteil mir und meinem bruder zusteht?
liebe nixie, danke fuer die antwort, nein mein vater starb for 21 jahren ( ohne ein testament zu hinterlassen ) und meine oma starb vor 10 jahren ( auch ohne ein testament zu hinterlassen )und unsere tante ( vaters schwester ) hat das alles hingenommen, bis du der meinung das unser vater sein erbteil mir und meinem bruder zusteht?
Jah, das habe ich in meiner letzten antwort schon gesagt.
was oma’s (wenn sie vaters mutter ist)erbe anbetrifft.wenn nur 2 geschwister da sind , euer vater und seine schwester soll das erbe in 3 teile geteilt werden. 50% an die tante und je 25% fuer euch beide.Ihr sollt einen erbschafts anwalt befragen.
Wenn die hoehe des nachlasses es wert ist und wenn die tante genug hat zum eventuellen auszahlen
good luck viel glueck in diesed angelegenheit
So weit ich weiß sind die Kinder die rechtlichen Erben…immer ohne wenn und aber! Ruft doch einfach mal einen Anwalt an und fragt nach ob Ihr Euer Erbe noch einklagen könnt. Ich habe keine Ahnung ob das nach einer so langen Zeit noch möglich ist???