Erbschaftsrecht

Liebe Experten von Wer-weriss-Was,

was müsste im folgenden Fall beachtet werden?

Frau A erbt von einem Elternteil B die Hälfte eines Mietshauses mit 4 Wohneinheiten.Die andere Hälfte gehört einem nahem Verwandten C, dem Bruder des verstorbenen Elternteils.

Ist Selbstnutzung einer Wohnung und Weitervermietung der anderen Wohneinheiten besser?Muss bei Selbstnutzung Erbschaftssteuer gezahlt werden?

Muss Erbschaftssteuer bei Verkauf des Hauses bezahlt werden?
Gibt es Freibeträge? Ich habe da was von 400.000 Euro Freibetrag in Erinnerung.

Was wird ggfs. für den Freibetrag zugrunde gelegt? Der Verkaufswert, der übliche Marktwert oder was gilt als Basis dafüt?

Für Tipps, Teilantworten und oder weiterführende Links zu entsprechenden Gesetzen wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

J. G.

Erbschaftsteuerreform 2009…
Moin,

Ist Selbstnutzung einer Wohnung und Weitervermietung der
anderen Wohneinheiten besser?Muss bei Selbstnutzung
Erbschaftssteuer gezahlt werden?

=> ist erbschaftsteuerpflichtig, aber ob Erbschaftsteuer gezahlt werden muss hängt vom Wert des Erbes, den Freibeträgen und der Steuerklasse ab

=> Nein aber u.U. Einkommensteuer, wenn der Kauf (nicht das Erbe) noch keine 10 Jahre her ist

Gibt es Freibeträge? Ich habe da was von 400.000 Euro
Freibetrag in Erinnerung.

=> ab 2009 gilt das neue Erbschaftsteuerrecht und somit neue Freibeträge (kommt jetzt darauf an, wann derjenige gestorben ist…)

Was wird ggfs. für den Freibetrag zugrunde gelegt?

=> für den Freibetrag wird zu Grunde gelegt, in welchem Verhältnis man zum Erblasser stand (Ehefrau, Tochter, Enkel…), darüber hinaus gibt es noch den Versorgungsfreibetrag.

Für Tipps, Teilantworten und oder weiterführende Links zu
entsprechenden Gesetzen wäre ich dankbar.

=> http://www.steuerlinks.de/gesetz/erbstg.html
=> http://www.steuertipps.de/?softlinkID=10654

Viele Grüße
e

anderen Wohneinheiten besser?Muss bei Selbstnutzung
Erbschaftssteuer gezahlt werden?

Erbschaftssteuer muß bei Antritt des Erbes bezahlt werden (wenn welche fällig wird), unabhängig davon, wie das Erbe genutzt bzw. verwertet wird.

Gibt es Freibeträge?

Ja.