Wer weiss wie viele Leute in Deutschland ein Testament haben? Und wo es einen generellen, korrekten und allgemein verständlichen Überblick über das Erbrecht usw. in Deutschland gibt?
Das Britische Recht in Erbfragen, ganz besonders wenn kein Testament
vorliegt, ist irgendwie interessant: Anders als in Deutschland sind die meisten Briten ja Hausbesitzer (auch wenn etliche dieser Häuser winzig sind). Interessanterweise haben anscheinend nur etwa 2/3 aller Briten ein Testament. Die britische „Krone“ scheint ziemlich gut darin zu sein, deswegen dann zu raffen (d.h. enteignen usw.) was geht, wenn jemand unerwartet stirbt und die Dinge nicht voll geregelt sind. Väter(ob verheiratet oder nicht) werden generell oft benachteiligt falls ihre Frau / Partnerin stirbt: vieles vom Besitz-anteil der Verstorbenen am gemeinsamen Vermögen geht (falls nicht explizit geregelt) entweder direkt an die Kinder (ohne weitere Rechte für den Mann!), oder sogar an die Ursprungsfamilie der Frau (ihre Geschwister, Eltern usw.)! Ist das in Deutschland auch so??
Die Familienkonstellationen sind in GB vermutlich häufiger als in Deutschland komplizierter, da die Zahl der Geschiedenen mit Kindern (und auch der unverheiratet aber mit gemeinsamen Kindern Zusammenlebender) denke ich höher ist als in Deutschland.
„A real legal minefield…“ könnte man sagen!
Wer weiss wie viele Leute in Deutschland ein Testament haben?
Keine Ahnung ob darüber überhaupt Studien gibt, vielleicht weiss jemand anders mehr?!
Und wo es einen generellen, korrekten und allgemein
verständlichen Überblick über das Erbrecht usw. in Deutschland
gibt?
Naja, ich find das BGB hier eigentlich schon recht verständlich.
Das Britische Recht in Erbfragen, ganz besonders wenn kein
Testament vorliegt, ist irgendwie interessant:
Ist das in Deutschland auch so??
In D wird zwischen Verheirateten und nicht verheirateten Unterschieden. Nicht verheiratete haben kein Erbrecht, gehen also ohne Testament auch leer aus.
Testamente sind auch in Deutschland nicht sehr verbreitet…
Daher greifen dann die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches mit der Auswirkung, das es zu oft Jahrelangen Prozessen und Streitereien um das Erbe kommt…
Auch in Deutschland „greift“ dann übrigens Vater Staat zuerst mal auf das Erbe zu…außer in den Fällen,wo es sich um NEGATIVES Vermögen
(also überschuldetes ERbe) handelt, landet dann auch vieles beim Staat…
es gibt diverse Studien zu diesem Thema. Eine mir bekannte, aber schon etwas ältere Zahl geht von 15% Testamentsquote aus, wobei ich jetzt die Bezugsgröße nicht mehr im Kopf habe (Gesamtbevölkerung testierfähige Bevölkerung).
Erschreckender ist allerdings eine weitere Zahl, wonach von diesen Testamenten nur 4% optimal gestaltet sein sollen, also wirklich eindeutig sind, Steuern sparen, …
Das Problem ist dabei ein gefährliches Halbwissen, das auch noch von vielen Zeitschriften, Ratgebersendungen im Fernsehen, … genährt wird, und eine falsche Sparsamkeit, bei der man zwar € 190.000,-- zu vererben hat (durchschnittliches Erbe in Deutschland), aber nicht bereit ist mal ein paar Hunderter für Anwalt, Notar und/oder Steuerberater auszugeben. Krassestes Beispiel bislang auf meinem Schreibtisch war eine Regelung die unnötig Erbschaftsteuer in Größenordnung eines ordentlichen Einfamilienhauses verursacht hätte, weil da jemand zwar zum Notar gegangen war, aber dort nur einen Bruchteil seines Vermögens angegeben hatte, um ein paar Hunderter für den Testamentsentwurf zu sparen. So hatte der Notar natürlich überhaupt keinen Anlass gesehen, das Thema Steuern anzusprechen, und auch nur einen 08/15-Entwurf gemacht.
das Erbrecht und auch das Vererben klingt in Deutschland leichter als es ist. Damit meine ich, dass man auf viele Formulierungen sehr achten sollte, damit es unter den möglichen Erben keinen Streit gibt und der Nachlass so weiter gegeben wird, wie man es sich gewünscht hat. Ich habe einen ganz tollen Ratgeber gefunden, der es mir ein wenig verständlicher gemacht hat und ich konnte dort sogar ein Testament mit Hilfestellung verfassen. Vielleicht hilft Dir dieser Ratgeber und die Informationen auf der Seite genauso: www.soforttestament.de