Erbschaftssteuer

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht können Sie mir helfen. Meine Oma hat zwei Häuser. Einmal ein 4 Familienhaus sowie ein 3 Familienhaus. Das 3 Familienhaus steht zur Zeit leer da es bald komplett neu saniert wird. Für die Sanierung nimmt mein Vater ein Darlehen in der Höhe von ca. 350.000 € auf. Es werden auch bei dem 4 Familienhaus ein paar Dinge gemacht wie z.B. neues Dach und Wärmedämmung. Mein Vater wird der alleinerbe sein. Jetzt ist meine Frage wie es mit der Erbschaftssteuer aussieht. Mein Vater hat ja nur einen gewissen Freibetrag und wenn das eine Haus saniert ist steigt es ja im Wert. Werden die Schulden mitberechnet? Macht es einen Unterschied ob das Haus vermietet oder nicht vermietet ist? Hoffe Sie können mir etwas dazu schreiben und auf was ich achten muss. Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Volz

keine Ahnung. Sorry.
Aber mal hier versuchen:
http://www.anwaltshotline.org/Erbrecht/

Das hilft auch schon weiter. Vielen Dank…

Hallo Lisa,

Die Freibeträge für die nächsten Verwandten sind gerade angehoben worden. Vielleicht liegt dein Vater noch darunter. Der erbschaftssteuerliche Wert einer Immobilie ist unabhängig davon, ob das Objekt vermietet ist oder nicht. Entscheidend ist der Sachwert. Ich weiß aber nicht genau, wie der Wert füt fie Ebschaftssteuer festgelegt wird. Vielleicht kannst nochmal einen Rechtsexperten fragen. Hoffe, ich konntre helfen

G. Erkens

Hallo,

ja das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen.

Liebe Grüße

Lisa Volz