Erbschaftsteuer - Erben leben im Ausland

Hallo Experten,

angenommen folgender hypothetischer Fall: A erbe von Ihrer Schwester B einen größeren Geldbetrag, angenommen der Betrag liege über dem Freibetrag für die Erbschaftssteuer. Nun lebe A seit Jahrzehnten in den USA, sei auch US-Bürgerin, B lebte in Deutschland, war Deutsche.

Muss A in Deutschland Erbschaftssteuer zahlen?
Oder wird eventuell Erbschaftssteuer in den USA fällig (gibt es die dort überhaupt)?

Wie verhielte es sich im umgekehrten Fall, die deutsche B erbte von der Amerikanerin A?

Gruß
Werner

Hi,

angenommen folgender hypothetischer Fall: A erbe von Ihrer
Schwester B einen größeren Geldbetrag, angenommen der Betrag
liege über dem Freibetrag für die Erbschaftssteuer. Nun lebe A
seit Jahrzehnten in den USA, sei auch US-Bürgerin, B lebte in
Deutschland, war Deutsche.

Dann unterliegt das der deutschen Erbschaftssteuer, siehe §§ 1,2 ErbStG
http://www.gesetze-im-internet.de/erb

Muss A in Deutschland Erbschaftssteuer zahlen?

ja

Oder wird eventuell Erbschaftssteuer in den USA fällig (gibt
es die dort überhaupt)?

ich kenne mich nur mit deutschem Steuerrecht aus, aber vielleicht hilft diese Seite weiter
http://www.wf-kanzlei.de/wf-info/arti

Wie verhielte es sich im umgekehrten Fall, die deutsche B
erbte von der Amerikanerin A?

fürs deutsche Erbschaftssteuerrecht ist das egal, da ein Bezug zu Deutschland egal vom Erblasser/Schenker bzw. Erbe/Beschenkten genügt.

/t/beschenkter-sitzt-in-der-usa-steuer/1679654

http://www.123recht.net/article.asp?a=26807&ccheck=1

/t/erbst-erbe-in-italien-wohnsitz-in-deutschland/328…

http://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&…

Schöne Grüße
C.

Danke! (o.w.T.)