Erbschenkung oder besser Vererben

Hallo.
Folgendes…mein Opa(verstorben) hat im Testament meine Oma (verstorben) als Erbin des Hauses eingesetzt. Mein Vater ist jetzt allein Erbe und würde mir das Haus ( geschätzter Wert ca. 120000€) gerne überschreiben.Wäre es jetzt besser er würde mir das Haus, wenn das überhaupt möglich ist, per Schenkung überlassen, oder besser zu Lebzeiten mir vererben?
Danke schon mal für die Mühe der Beantwortung der Frage(n).

Zunächst zu den Begriffen, die richtig verwendet werden müssen, damit nichts durcheinander gerät:
Schenkung: Erfolgt unter Lebenden durch Vertrag (bei Immobilien: durch notariellen Vertrag). Nennt man auch Vorweggenommene Erbfolge.
„Vererbung“ (Erwerb durch Erbfolge mittels Testament oder aufgrund gesetzl. Erbfolge).
Ihre Frage geht auf eine Vermögensberatung hinaus. Bin überfragt! Eine seriöse Beratung geht ohnehin nicht per Internet, da persönliche Gespräche notwendig sind (viele Fragen und Gegenfragen…!). Steuer- und ehel. Güterrechtsfragen sind auch zu klären; auch hier bin ich nicht die richtige Adresse. Wenn eine Vorweggenommene Erbfolge vorgesehen ist, dann unbedingt einen erfahrenen Notar ansprechen.
MfG
H.G.

hallo uwe,
je nach verhältnis zwischen vater und sohn geht folgendes: dein vater kann dir das haus schenken das nannt man auch nießbrauch. du kannst dann in dem haus wohnen oder es vermieten, läuft aber alles über den notar! wenn seit der schenkung 10 jahre vergangen sind gehört das haus dir, das heisst sollte dein vater einmal ins altenheim kommen hat nach 10 jahren schenkung das sozialamt kein recht mehr darauf zurückzugreifen um eventuelle schulden im grundbuch einzutragen. bei dieser schenkung kann natürlich dein vater einige sachen „einbauen“ wie z.b. lebnenslanges wohnrecht etc.
m.f.g.
pete

Sorry tut mir leid aber ich kann dir da keinen tip geben, ich kenne mich da nicht so gut aus, ich denke mal das eine Schenkung besser wäre, aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus