Erbschleicher

Liebe Leute

Vor ca. 4 Woche ist mein Opa verstorben und meine Oma steht jetzt alleine da. Mein Opa hat aus erster Ehe eine Tochter, die sich bis dato nie um ihn gekümmert hat. Er hat im 2. Weltkrieg ein Bein verloren und war somit ein Pflegefall. Meine Oma war die einzige, die sich um ihn gekümmert und versorgt hat. Sie ist inzwischen über 80 Jahre alt. Am 23.12.00 erhielt sie einen Brief von einer Anwaltskanzlei, beauftragt und bevollmächtigt von der Tochter des Opas, und wurde aufgefordert, bis zum 31.12.00 folgende Nachweise zu erbringen.

1. Sachverständigengutachten über die gesamte Habe
  2. Notarielle Erklärung über das gesamte Vermögen
  3. Auflistung sämtlicher Schenkungen der vergangenen 10 Jahre
  4. Versicherung per Eides statt vor dem AG

Meine Oma hat derzeit ein Barvermögen von ca. 8000,00 DM angespart. Dieses Geld dürfte jedoch für die Kosten der Beerdigung völlig aufgebraucht werden. Rente 1000,00 DM + Hinterbliebenenrente der Deutschen Bundesbahn.

Wie kann sie sich wehren, sie ist über 80 !!

Bin für jeden Tipp dankbar

hi hier zum 3. Mal ,es fällt mir noch was ein
Sterbegeld der Krankenkasse gibts ja auch noch,
auch vom Versorgungsamt gibts noch evtl Beihilfen für denSterbefall, dort auch Hinterbliebenenrenten , Grundrenten usw. evtl. dann für 3 Monate das Sterbevierteljahr gleich beim Rentenamt der Stadt mit beantragen
Fall dus nicht weißt, für Zahnersatz gibts dort die Eigenanteile ausbezahlt, auch für die Omi.( Verjährungsfrist 4 Jahre zurück plus Jahr der Beantragung)
das wars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in diesem Fall gibt es nur eine Lösung! Anwalt einschalten, denn da kann sich ein handfester Streit anbahnen. Unabhängig davon dürfte die Tochter bei diesen Vermögensverhältnissen ohnehin nichts bzw. nicht viel bekommen. Schau im Erbrecht nach, da hat die Ehefrau neben den Kindern einen gleichberechtigten Anspruch. Vermutlich meint die Tochter, da gibt es Millionen zu erben! Also Anwalt! Es eilt übrigens!

hi Petra, Anwälte sind teuer, diese Angelegenhiet ist nicht so kompliziert und kann aucxh über das Nachlaßgericht (Amtsgericht) direkt für wenig Geld geklärt werden, Ich würde es erst mal so versuchern, wie ich es geschildert habe, wenn das nichts bringt, kannst du immer nach n Anwalt einschalten.Meine Meinung