Erbsensuppe

Hallo, Küchenchefs :wink:
Mein Mann und ich müssen demnäxt für unseren Verein 100 l Erbsensuppe kochen…
Die Honoratioren, die das früher erledigten und für ihre Suppe berühmt waren, sind inzwischen von uns gegangen oder zu alt, deshalb sind auch die Mengenangaben nicht ganz zuverlässig. Dreißig Pfund gelbe Erbsen stehen unter anderem im Raum, sechs Stangen Lauch, ein Sellerie, 15 Pfund Rauchfleisch, dazu Mettwürstchen, dreißig Pfund Kartoffeln usw. usw.
Natürlich wollen wir „Jungen“ auch Ehre einlegen mit unserem Produkt, deshalb hoffe ich auf gute Tipps von Leuten hier, die Erfahrung mit so großen Mengen haben.

Danke schonmal und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich werde obwohl kochenden bis zu 2000 Personen hier etwas überrumpelt.
Ich versuche es mal so:
Traditionell
Pfötchen, Öhrchen, Schwänzchen, Eisbein und Schwarten für die Brühe.
8 kg Erbsen, ungeschälte , über Nacht eingeweicht.
Mit dem (einweichwasser) und den Pfötchen etc. aufsetzen.
Ist das Fleisch gar, die Knochen abpulen (Einlage).
Nimmst Du noch einige Rippen dazu hast Du mehr Fleisch als Einlage.
Lauch ca.: 3 Bund (aber diesen, fein geschnitten, zuletzt reingehen.
Möhren: ca. 5 kg
Sellerie: ca. 1 kg incl. Blätter die grob gehackt dazu eine besondere Note geben.
Ob nun Rauchfleisch dazu muss ist Geschmackssache.
Vergiss nicht Speck & Zwiebeln, Lorbeerblatt und zuletzt Majoran .

Mit geschälte Erbsen, hier der Fall

Nicht einweichen! So verfahren wie Traditionell
Eine Sache hätte ich noch. Warum müssen da noch Mettwürste dazu?
Kleinen Tipp: Stränge vom Schweinerücken bekommst Du sehr Günstig beim Metzger. Da ist, wenn ich mir die Arbeit mache, viel Fleisch drin die ich als Beilege in die Suppe geben kann.
Ist viel Fleisch in der Erbsensuppe, möchte keiner mehr eine Mettwurst.
Kosten für die Wurst werden gespart. Wenn nun jemand eine Wurst haben möchte, warum nicht. Mikrowelle macht es möglich, falls möglich in der Logistik.

Noch Fragen? @ mich an.
Schöne Grüße
Claude
PS: Ein Erbsensuppe Liebhaber, der allerdings die gelbe Erbsensuppe eher als Potage St. Germain kennt.

Eine Sache hätte ich noch. Warum müssen da noch Mettwürste
dazu?

Hallo Claude und vielen Dank gleich vorweg!

Erbsensuppe mit Schweinefleisch kennt man hier kaum, hier kommt traditionell Rauchfleisch rein und eben Mettwürstchen, wie das Rauchfleisch klein geschnitten. Schmeckt sehr herzhaft.
Für meinen Privatgebrauch werde ich mir dein Rezept merken - selbstverständlich mengenmäßig angepasst :wink: - und nachkochen.

Kürzlich habe ich von einer Bekannten gehört, sie tut in ihre Linsensuppe einen Schuss Dunkelbier - das kannte ich auch noch nicht. Eine andere meinte, sie kocht Linsensuppe mit Safran…??? Ich muss mir wohl mal ein neues Kochbuch anschaffen.

Hoffentlich waren deine Gäste alle zufrieden (ich habe doch richtig verstanden, dass du grade dabei warst, Milljunen Leut’ - wie man in der Eifel sagt - zu bekochen?)

Nochmals Danke und have a nice weekend!

-) Eva

>Erbsensuppe mit Schweinefleisch kennt man hier kaum, hier kommt traditionell >Rauchfleisch rein und eben Mettwürstchen, wie das Rauchfleisch klein >geschnitten. Schmeckt sehr herzhaft.

Seltsam, machen die Pfälzer auch die Mettwurst aus Rind?
Meine Tochter, nähe in der Nähe, keent das auch nur mit Schwein. Egal wie auch immer, was schmeckt das schmeckt.

>Für meinen Privatgebrauch werde ich mir dein Rezept merken - >selbstverständlich mengenmäßig angepasst :wink: - und nachkochen.

Warum anpassen? Keine Tiefkühltruhe?

>Kürzlich habe ich von einer Bekannten gehört, sie tut in ihre Linsensuppe >einen Schuss Dunkelbier - das kannte ich auch noch nicht.

Warum nicht? Ich kenne welche die machen überall Was aus Haspe rein.
Eine andere meinte, >sie kocht Linsensuppe mit Safran…???

Kommt aus der indischen Küche, kenne ich auch.

>Ich muss mir wohl mal ein neues >Kochbuch anschaffen.

Schlaues Mädchen :wink:))

>Hoffentlich waren deine Gäste alle zufrieden (ich habe doch richtig >verstanden, dass du grade dabei warst, Milljunen Leut’ - wie man in der Eifel >sagt - zu bekochen?)

Falsch, ich sprach das ich schon mal für „Milljunen Leut’“ kochen muss und es immerwieder vorkommt.

Gruß
Claude
NB: Jeder, ob Hausfrau oder Profi hat unzufriedene Gäste, egal wann.