Erbsensuppe

Huhu,

wer kennt ein so richtig deftiges Erbsensuppenrezept?
Ich weis es gibt sicherlich viele Links im Netz, aber welches habt ihr schon ausprobiert und für gut befunden?
Besten Dank
anna

Mein Rezept:

eine große Dose Erbsen kaufen, in den Kochtopf damit.
Mit dem Stabmixer pürieren und langsam erhitzen.
Vorsichtig Wasser einrühren, bis die Suppe die gewünschte
Konsistenz hat. Sie sollte auf jeden Fall nicht ganz flüssig sondern noch leicht musig sein.
Sobald das ganze warm ist, solange mit Salz abschmecken,
bis die Suppe nicht mehr süßlich sondern würzig schmeckt.
Jetzt ein Paar Wiener in etwa 1 cm lange Stücke schneiden und auf kleiner Stufe miterhitzen. Derweil von einer dünnen Stange Baguettebrot einige Scheiben schneiden, in einer Pfanne Butter erhitzen und die Baguettescheiben in der heissen Butter rösten, bis sie goldgelb sind. Die Suppe in Teller schöpfen und die gerösteten Baguettescheiben in die Suppe geben.

Gruß

unimportant

Hallo Anna,

ich mache Erbsensuppe immer mit tiefgefrorenen Erbsen. Kleingeschnittene Zwiebeln in Fett andünsten, 2/3 eines Pakets TK-Erbsen dazutun, mit andünsten, mit Brühe aufgießen, weichkochen (ca. 15-20 Min.), pürieren und abschmecken. Dann das restliche Drittel des Pakets Erbsen reinwerfen, noch mal 5-10 Min. kochen. Wurst nach Wahl darin heißmachen (Wiener, Räucherwürste, angebratene Fleischwurstscheiben…), fertig. Ist ganz einfach und schmeckt gut.

Gruß Petra

Uhu!

Also ich kauf mir immer die Büchsen bei Aldi. Kann man billiger kaum selber machen und scxhmecken mir zumindest bestens.

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ungeschälte Erbsen(je nach Menge 500g oder 1000g) über Nacht in reichlich Wasser quellen lassen. Suppengrün/-gemüse dazugeben. Fleisch: Kochwürste, Schulter bzw. Bauchfleisch, Pfote in Stücken, weil sonst zu groß, Schwarten, Kartoffeln geviertelt. Das Ganze auf kleiner Flamme 2-3 Stunden köcheln, den Sud abschöpfen.
Du brauchst aber einen sehr großen Topf, wenn du all die Zutaten hineingeben willst. Am besten schmeckt sie dann am zweiten Tag.
Die Schwarten kann man übrigens genauso gut essen wie die Pfoten.
Was übrig bleibt, kannst du bestens wegfrieren.