Hallo! Die Frau meines Bruders ist kürzlich verstorben. Hinterlassen hat sie den Witwer und seine zwei Kinder. Ein Testament gab es nicht. Beide voll geschäftsfähigen Kinder haben ihrem Vater zu Abwicklungszwecken eine Erschaftsvollmacht und für den Gelstransfer Bankvollmachten gegeben. Ausgegangen wurde von einer gesetzlichen Verteilung (laut Erbschein)von 50% (Vater) 25% (Kind 1) 25% (Kind 2).
Nach wenigen Wochen wurde die Erbschaftsvollmacht und auch die Bankvollmacht von beiden Kindern wieder dem Vater entzogen. Leider etwas zu spät. Mein Bruder hat sich bereits das komplette Geld selbst überwiesen und verweigert jetzt die Herausgabe der gesetzlichen Anteile an seine Kinder. (Vermutlich um sich ein schönes Leben mit seiner Freundin zu machen.) Alles zusammen eine sehr traurige Sache. …und besonders wenn so etwas der eigene Buder macht.
Jetzt ist die Frage, ob es für die Kinder einen Weg gibt an ihren Erbanteil zu kommen. Es handelt sich zum größten Teil um eine stattliche Summe an Bankguthaben.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Natascha