Erbt ein minderjähriges Kind eine Mietwohnung und kann es diese kündigen?

Hallo Comunity, o.g. Frage (kein aktueller Fall) wurde neulich im Freundeskreis hitzig diskutiert und es gab dazu unterschiedliche Auffassungen. Bekannt ist ja, das ein Wohnungsmietvertrag nach dem Tod des alleinstehenden Mieters automatisch an den/die Erben übergeht. Was aber ist denn, wenn der alleinige Erbe ein minderjähriges Kind ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es automatisch den Mietvertrag weiterführen kann/muss. Auch ist es ja nicht in der Lage, den Mietvertrag zu kündigen. Minderjährige zwischen 7 und 18 sind ja beschränkt geschäftsfähig, aber können sie auch Verträge abschließen oder kündigen? Wer weiss da genaueres? Vielen Dank, Gruß Sven.

Die Eltern vertreten das minderjährige Kind und können in dieser Eigenschaft die Wohnung kündigen. ramses90

Hallo Sven,

Erbe ist Erbe. Das Alter des Erben spielt keine Rolle.

Im Falle eines minderjährigen (oder sonstwie geschäftsunfähigen) Erben würde der gesetzliche Vormund (also im Regelfall die Eltern) sich für das Kind um die rechtlichen Aspekte der Erbschaft kümmern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Können, können sie das, gibt dafür genügend Beispiele aber dürfen, dürfen sie´s nicht und dann sind diese Veträge ohne die elterliche oder des/der Erziehungsberechtigten Zustimmung schwebend unwirksam und können von den Erziehungsberechtigten jederzeit widerrufen werden. http://www.rechtslexikon.net/d/schwebende-unwirksamkeit/schwebende-unwirksamkeit.htm ramses90

nun das mag zwar bekannt sein, ist aber nicht richtig, zunächst geht der Mietvertrag an den Sonderrechtsnachfolger und nicht an die Erben. gibt es diesen nicht, ober lehnt dieser das ab, dann geht der Mietvertrag in die Erbmasse ein
563 BGB, 2

Ansonsten zählt für den Eintritt bei Minderjährigen dieser § 210 BGB

Vielen Dank Euch allen für die Antworten. :grinning:

Gruß Sven.

Aber nur, wenn es einen Kündigungsgrund gibt.

So ein Quark!
In dem Moment in dem der Mieter verstierbt, ist der Kündigungsgrund für die Erben schon gegeben! ramses90