Erbverzicht

Gehen wir einmal von folgendem Fall aus:

Das volljährige Kind A wird von seinen Eltern B und C im Falle einer Erbschaft nur Schulden erben (Grundstücke, eine Hypothek, forst- und
landwirtschaftliche Nutzfächen etc). A verträgt sich seit einem Streit mit Vater B nicht mehr so gut und Mutter C sagt zur ganzen Erbschaftsangelegenheit sowieso nichts, ihr ist es relativ egal. Aus diesem Grund möchte A auf alle weiteren Unannehmlichkeiten und jeglichen unnötigen Kontakt mit den Eltern und somit auf seinen Erbteil verzichten. Eine Erbausschlagung innerhalb der 6-Wochen-Frist kommt für A nicht in Frage.
Das dann zu verteilende Erbe (im Todesfall von Vater B) würde dann auf Mutter C und die einzige Schwester D verteilt werden.

Fragen:

• Welche rechtlichen Konsequenzen hat der Erbverzicht (kein Anspruch
    auf Pflichtteil ist mir bewusst, aber gibt es noch wichtige Sachen, die man bedenken sollte)?
  • Welche Schritte sind zur Umsetzung des Erbverzichtes notwendig?
    Genügt der Gang zu einem Rechtsanwalt oder Notar, der ein Schriftstück aufsetzt? Muss das Kind auch zum örtlich zuständigen Nachlassgericht gehen, in dessen Bezirk das Erbe (die Grundstücke)liegt? Oder zum Nachlassgericht im Wohnsitzbezirk des A?
  • Muss der Erbverzicht gegenüber dem zukünftigen Erblasser und den anderen Erben bekannt gegeben werden oder genügt eine stillschweigende Erklärung gegenüber dem Gericht? Im Erbfall erfahren die restlichen Erben ja sowieso von dem Erbverzicht des A, oder?
  • Welche Gesichtspunkte sollte man in A’s Fall noch bedenken, welche Unterlagen benötigt A zum Inkrafttreten des Erbverzichts und welche Unterlagen benötigt der Notar?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre/Eure Hilfe und bin über jede
Antwort glücklich!

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Hallo,

A sollte zu einem Notar gehen und sich dort beraten lassen. Ein Erbverzicht muß, wenn ich mich richtig erinnere, sowieso notariell beurkundet werden. Dann könnte sich A auch gleich den Unterschied zwischen Erbverzicht und Pflichtteilsverzicht eklären lassen.

Gruß
Tina