Servus Leute, nach meinem letzten Post: wie mache ich originale erdaepfelmaultaschen, fingernudeln oder halba(Blaubeeren) datschi?
Danke im voraus
Lg Manu
Servus Leute, nach meinem letzten Post: wie mache ich originale erdaepfelmaultaschen, fingernudeln oder halba(Blaubeeren) datschi?
Danke im voraus
Lg Manu
Hi
Wenn du mit Fingernudeln Bubaspitzle oder Schupfnudeln meinst:
Gut durchkneten bis es nicht mehr klebt - wenn es noch zu sehr klebt immer noch ein bisschen Mehl dazu.
Teig nochmal kurz ruhen lassen
Mehrere ca 2 cm dicke Teigwürste draus rollen
Dann an beiden Enden gleichzeitig versuchen, den Teig mit den Händen dünner zu rollen und ca 3-4 cm lange Stücke abzu"schnupfen" (dadurch bekommen sie diese typische Form mit dem Bauch und den dünnen Enden). Wenn man beidhändig überfordert ist, geht’s auch mit einer Hand ![]()
Die “Nudeln” in kochendes Salzwasser geben, Temperatur runterdrehen und bei simmerndem Wasser durchziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig.
Man sie entweder direkt essen, oder auch ganz gut einfrieren - ich werfe sie dann aber immer noch in die Pfanne zum Anbraten
Gruß h
PS wenn’s vegan sein soll, brauchst du statt dem Ei einen Ersatz-Klebstoff ![]()
Danke schön!
Servus,
keine Sorge - dass Du Bücher nicht magst, hast Du ja schon erklärt, ich lass Dich damit in Frieden. Aber vielleicht interessieren sich Mitleser für das Thema:
Eine sehr schöne Sammlung von Rezepten aus der schwäbisch-alemannischen (nicht nur Freitags-) Mehlküche findet man in dem antiquarisch noch gut erhältlichen Büchlein
Siegfried Ruoß - Flädla, Knöpfla, Bubaspitzla. Alte und neue Rezepte aus Großmutters Mehltruhe - ISBN: 9783924292027
Schöne Grüße
MM
Servus, danke schön. Aber “Bücher nicht mögen” bezieht sich wohl nicht auf mich, da ich Bücher, lps u.a. analoges Zeug noch immer bevorzuge.
Jedenfalls, danke für die Empfehlung!!
Lg
Kleiner Nachtrag: google- und Kochbuch-rezepte OK, aber nichts geht über die persönliche erfahrung von Leuten, die diese Gerichte über Jahrzehnte selbst gekocht haben. Z.b. Die Knödel meiner Mutter waren super, aber die meiner Oma genial. Lag vielleicht daran, dass sie die rohmasse noch mühsam mit dem Geschirrtuch ausgequetscht und die anfallende Kartoffelstärke sofort in die Knödelmasse eingearbeitet hat. Also, wenn noch jemand weiss, wie man wirklich erdaepfelmaultaschen oder ausgezogene macht, danke für euren Beitrag.
Lg
Genau das meine ich - nicht blindes Gugeln, sondern Konsultieren valider Quellen, […; Abschnitt wg. unangemessener Formulierungen entfernt; MOD C_Punkt]
Und natürlich gehört das Ausdrücken der geriebenen Kartoffeln genauso zu einem ordentlichen Rezept für Klöße wie die Wahl der passenden Kartoffelsorte. Zeig mir ein einziges ordentliches Kochbuch, in dem dieser Arbeitsgang nicht beschrieben ist.
Wär et will, hot g’het…
Gruß
MM
Naja, von der geschirrtuchmethode habe ich in Kochbüchern noch nichts gelesen.
Aber du hast ja offensichtlich kein Hausmannsrezept für eine der beiden Speisen für mich.
Trotzdem danke für deinen Beitrag. Gruß