Erdäquator

Stellt euch doch mal ein seeehr langes Seil vor, das genau einmal um den Erdäquator gelegt wird. Das ist dann genau so lang wie der eben angesprochene Äquator.
Bis hierher wars noch leicht. Jetzt verlängere ich die Schnur aber um genau einen Meter! Das Seil liegt nun nicht mehr straff auf der Erdoberfläche, wie groß ist also der Abstand vom Seil zum Boden?

Versucht doch erst zu schätzen.
Dann berechnet es und am besten auch mit verschiedenen Kreisen(Erdäquator, Fahrradreifen, …)

Hallo Joachim!

Wenn man einen Erdumfang von 40.000 km annimmt (ich hoffe, das stimmt jetzt…), wäre der Abstand zwischen Äquator und dem 40.000.001 m langen Seil (vorausgesetzt natürlich das Seil kann schweben)
0,000045 m. Ziemlich wenig…
Gruß,

Sabine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

0,000045 m. Ziemlich wenig…

Hallo Sabine,

es wäre nicht uninteressant, zu erfahren, wie Du auf diesen Wert kommst. Übrigens: Er ist nicht richtig…

Gruß
Martin

Erstaunlich,
wenn man einigermaßen schlank und der Hintern an der fettesten Stelle nicht viel dicker als 31 cm ist, kann man unterdurch kriechen.

Gruß
Wolfgang

die lösung ist halb so erstaunlich wie du denkst *gg*
cu
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gaanz grob geschätzt, mußt du dich noch durch 2 teilen, falls das seil gleichmässig abhebt. das ist in der frage allerdings nicht definiert. das heißt es könnte auch an einer stelle ca.50 cm hoch werden.
umgekehrt, oder anders gedacht, braucht es aber so gut wie gar nicht länger sein wenn du an einem bestimmten ort einen elefanten unten durch lässt. das heißt du kommst mit 1m locker für ein hochhaus aus, nehmt mal die erde ( ichweiß das sie rund ist, aber ein stück von ihr so 5000km als annähernd gerade linie und dazu Phytagoras
Erstaunlich,

wenn man einigermaßen schlank und der
Hintern an der fettesten Stelle nicht
viel dicker als 31 cm ist, kann man
unterdurch kriechen.

Gruß
Wolfgang

Stimmt, das war flusig.

Wolfgang

Hallo Sabine,

es wäre nicht uninteressant, zu erfahren,
wie Du auf diesen Wert kommst. Übrigens:
Er ist nicht richtig…

Gruß
Martin

-o hab da wohl irgendwie ne Formel verwechselt, sag jetzt lieber nicht, wie ich darauf gekommen bin…

Ich versuch’s aber nochmal: 16,1 cm ?
Das müsste übrigens genauso viel sein wie wenn man um ein Rad ein Seil legt, das 1 m länger ist als der Radumfang.
Gruß,

Sabine

Also ich bin eigentlich der Meinung, daß das Seil wie vorher auf der Erde liegt und sich am Ende nur ein wenig schlängelt.

Aber wenn man genug Leute zum Hochhalten hat, dann käme man bei gleichmäßigem Hochhalten auf 15,91 cm.
Nur wieviele Leute benötige ich und wie bringt man sie dazu auf den Wassern der Meere zu stehen?

Übrigens, machen die vielen Berge und Täler eigentlich etwas aus in dieser Rechnung?

Gruß
Thomas

Hallo Sabine!

Ich versuch’s aber nochmal: 16,1 cm ?

Du bist schon ganz nahe dran :wink:. Die exakte Lösung ist 1 m/(2*pi), was laut meinem Taschenrechner dasselbe ist wie 15.915… cm.

Das müsste übrigens genauso viel sein wie
wenn man um ein Rad ein Seil legt, das 1
m länger ist als der Radumfang.

So ist es. Es „geht“ sogar dann noch, wenn das Rad einen Radius von Null hat, also ein Punkt ist! Dann bildet das Seil einfach einen Kreis von 1 m Umfang und folglich 1 m/(2*pi) Radius. Das Funktionieren der Geschichte beruht einfach darauf, daß Umfang und Radius in einer linearen Beziehung zueinander stehen. Und wenn zwei Größen a und b das tun, dann ist ein gleicher Zuwachs von a immer mit demselben (natürlich nicht notwendigerweise gleich großen) Zuwachs von b verknüpft - unabhängig davon, wie groß a und b absolut sind. Daher spielt es keine Rolle, ob der Umfang 40 000 km oder 2.6 m oder Null ist - der Radiuszuwachs ist immer der gleiche.

Gruß
Martin