Erdatmosphäre bleibt trotz Bewegung

Hallo,

ich habe mir gestern die Frage gestellt, wie es kommt, daß die Erdatmosphäre erhalten bleibt, obwohl die Erde mit hoher Geschwindigkeit durch´s All rast.

Liegt das vielleicht daran, daß das All ein luftleerer Raum ist ???

Grüße
Jörg aus Köln

Hallo,

ich habe mir gestern die Frage gestellt, wie es kommt, daß die
Erdatmosphäre erhalten bleibt, obwohl die Erde mit hoher
Geschwindigkeit durch´s All rast.

Denkanstoß: Woher „weiß“ denn die Atmosphäre, dass sie zusammen mit der Erde mit hoher Geschwindigkeit durch’s All rast?

Oliver sprechen mit gespaltener Zunge…rede er in klaren Worten :smile:

Aber im Zweifelsfalle erzähl ich es der Atmosphäre…

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi,

also ich weiß nicht genau, aber meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Die Atmosphäre wird durch die Erdanziehungskraft(Gravitation)festgehalten, so dass diese nicht in den Weltraum entweichen kann. Da dich wohl aber mehr der Einfluß der Erdbewegung im All interessiert, würd ich sagen, dass die Atmosphäre deshalb nicht verloren geht, da aus dem luftleeren Raum keine Anstöße kommen können die die einzelnen Atome oder Moleküle wegstoßen können. Im Vakuum des Alls gibt es im Durchschnitt nur 1 Teilchen pro kubikmeter. Es muß halt etwas da sein was die Atmosphäre verdrängen kann.

Hoffe du weißt was ich meine.

1 Like

Tach,

Oliver sprechen mit gespaltener Zunge…rede er in klaren
Worten :smile:

Na die Atmosphäre merkt doch gar nichts von der Geschwindigkeit! Für sie steht die Erde still.
Geschwindigkeiten sind nämlich immer relativ, ändere ich meinen Bezugspunkt für den ich die Geschwindigkeiten angeben möchte, ändert sich natürlich auch der Wert der Geschwindigkeit, ich selbst merke davon nichts. Für ein Lichtteilchen bewegst du dich z.B. gerade mit Lichtgeschwindigkeit… und wie fühlt sich’s an?

Gruß
Oliver

magst ja recht haben oliver, aber ich glaub du bist grad bei einem ganz anderen thema…
es geht um die atmosphäre und die wirkung durch geschwindigkeit auf diese !

Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege, dann habe ich meine Antwort gerade zeitlich gesehen vor Deinem Kommentar geschrieben, oder !!!

Grüße aus Köln
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

magst ja recht haben oliver, aber ich glaub du bist grad bei
einem ganz anderen thema…

nein, bin ich nicht.

es geht um die atmosphäre und die wirkung durch
geschwindigkeit auf diese !

Geschwindigkeit ist eine relative Größe und hat deshalb überhaupt keine Auswirkung auf irgendwas. Das versuche ich dir die ganze Zeit klarzumachen.

Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege, dann habe ich
meine Antwort gerade zeitlich gesehen vor Deinem Kommentar
geschrieben, oder !!!

Nein, weil du relativ zu mir ruhst.

Gruß aus Euskirchen
Oliver

Hallo, Jörg,
aus dem gleichen Grunde, aus dem Du auch von der Reise der Erde um die Sonne nichts bemerkst. Die Schwerkraft hält das Ganze zusammen. Sie wirkt auf Dich genauso wie auf jedes einzelne Atom der Atmosphäre.
Gruß
Eckard.