Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte gerne wissen, wie der aktuelle Stend in der Erdbebenvorhersage ist! Mir ist es mithilfe einer selbstangefertigten Statistik gelungen den Zeitpunkt schwerer Erdbeben zu bestimmen. Wenn mir jemand dabei helfen kann zu prüfen ob es vergleichbare Vorhersagemethoden gibt, oder ob es überhaupt sowas gibt, wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Hallo Jens,
konntest Du mit Deiner Statistik Christchurch vorhersagen? Würde mich interessieren.
Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch!
Ich konnte mit meiner Statistik ein schweres Erdbeben zum Wochenende im Westpazifik vorhersagen, ob es sich dabei un Christchurch oder dem Fidschi-Beben 12 Stunden früher handelt, kann ich nicht genau sagen. Ich denke eher, dass das Fidschi-Beben das entsprechende war, da ich bisher nur Erdbeben ab einer Stärke von 6,5 vorhersagen konnte und Christchurch ja „nur“ 6,3 war! Im moment sieht es auch so aus, dass es in den nächsten Tagen erneut zu einem schweren Erdbeben kommen wird, wo kann ich nicht sagen, den Ort kann ich nur nach Regelmäßigkeit bestimmen(Sumatra wäre mal wieder dran). Ob es wirklich eintrifft, ist nicht sicher, meine Erfolgsquote beim Zeitpunkt bestimmen lag letztes Jahr bei ca. 80%, dieses Jahr gabs erst drei Vorhersagen meinerseits, 2 sind eingetroffen (Fidschi und Chile)
Gruß Jens
Ich denke mal, sie glauben mir nicht, da dieses Erdbeben noch nicht passiert ist, oder sehe ich das falsch? Ich kann sie gut verstehen, ich würde mir selbst nicht glauben wenn ich es nicht wüsste. Aber ich kann ihnen versichern, dass ich tatsächlich bei einigen Beben Ort, Zeit und Stärke richtig vorhergesagt habe, ich habe auch Zeugen dafür!
Gruß Jens
Hallo Jens,
russische Wissenschaftler haben ein neues Vorhersagesystem entwicklet. Ist allerdings in westlichen Kreisen umstritten, da man dort ja an keinen Zusammenhang zwischen Sonneneruptionen und Erdbeben glaubt. Die Wissenschaftler haben für den 11.03.2011 für Hondu (Japan) ein Beben > 5,5 vorhergesagt ( siehe www.seismonet.org). Ich selbst bin auch Geologe und Tektoniker und verfolge die Erdbebenaktivitäten weltweit, schau mir die Zyklen an und bringe sie in Korellation. Würde mich sehr interessieren wie dein Vorhersagesystem aussieht.
Herzliche Grüße
Rauel
Hallo Rauel!
Danke für die Antwort! Von der Theorie mit den Sonneneruptionen hab ich auch schon gehört, ich halte sie allerdings für lückenhaft! Wenn ich mal in meine Statistik schaue, sehe ich 2010 alle 3 Wochen ein Beben >5,5 in Honschu! Und zwischen >5,5 und 9 ist auch noch ein kleiner Unterschied! Allerdings sehe ich Möglichkeiten diese Methode mit meiner zu kombinieren, ich konnte für den zeitraum vom 7. bis 11.3. ein Erdbeben >8 vorhersagen, allerdings bietet mir meine Statistik selten eine Möglichkeit den Ort zu bestimmen! Bisher Sumatra und Vanuatu letztes Jahr!
Meine Methode besteht aus dem Vergleich der Anzahl an Erdbeben >4 / >4,5 im Feuerring! Je größer die Differenz zwischen zwei Tagen, und je weniger Erdbeben es gab umso stärker wird das kommende Erdbeben. Diese Methode funktioniert momentan allerdings nicht, da die Nachbeben in Japan diese Statistik beeinflussen! Würde es momentan funktionieren, hätte die Welt vor 2 Wochen untergehen müssen! Mehr möchte ich allerdings nicht verraten;D!
LG
Jens
Hallo Jens,
mit der Lückenhaftigkeit stimme ich dir zu. Wenn du auf die Web-Seite www.emdat.be/ schaust, kannst du unter News Pkt. 3, Earthquakes, an Epidemiological Perspective on Patterns and Trends, die Zunahme der Erdbeben seit 1970 nachvollziehen. Die Korellation zu den Sonnenzyklen fällt in diesem Zusammenhang dadurch auf, dass seit 1967-70 eine Überlagerung des Gleisbergzyklus mit dem De Fries-Zyklus stattfindet. Diese Überlagerung findet so ca. alle 200 Jahre statt. Das Maxima dieser Überlagerung findet seit 2003 statt. Es wird bis ca. 2013 dauern. Vor 400 Jahren gab es eine ähnliche Konstellation die dann in Folge (ca. 100 Jahre) zum Maunder-Minimum (kleine Eiszeit) geführt hat. Der De Fries Zyklus wird wiederum vom Hallstadt-Zyklus (1.000 Jahre) überlagert etc. Wenn man dieser Logik folgt, befinden wir uns auf dem Zenit und bald auf dem absteigenden Ast. Allerdings wird der Einfluss auf die Menschheit kontinuierlich ansteigen. Die russischen und asiatischen Geologen haben eine andere Sichtweise auf die geologischen Prozesse. Sie betrachten die Zyklen der Erdgeschichte viel intensiver und ziehen aus den Beobachtungen ihre Schlüsse. Man könnte sagen, dass sie erdverbundener sind. Die westliche Geologie ist viel stärker ingenieurtechnisch orientiert. Die Plattentektonik steht dabei im Vordergrund. Dieses Modell gilt allerdings nur so lange bis es ein besseres gibt. Neueste Untersuchungen haben festgestellt, dass in Subduktionszonen Jo-Jo-Effekte auftauchen, wo Platten nicht mehr subduziert sonder emporgehoben werden. Dieser Jo-Jo-Effekt ist nichts anderes als eine Schwingung (Zyklus) über einen langen Zeitraum. Ich persönlich glaube, dass der Mensch viel mehr Augenmerk auf diese Zyklen legen muss, um vernünftige Entscheidungen treffen zu können.
Die Herren von Tepco und der japanischen Regierung haben dies jedenfalls nicht getan.
Schöne Ostern
Rauel
Hallo Jens,
russische Wissenschaftler haben ein neues Vorhersagesystem entwicklet. Ist allerdings in westlichen Kreisen umstritten, da man dort ja an keinen Zusammenhang zwischen Sonneneruptionen und Erdbeben glaubt. Die Wissenschaftler haben für den 11.03.2011 für Hondu (Japan) ein Beben > 5,5 vorhergesagt ( siehe www.seismonet.org). Ich selbst bin auch Geologe und Tektoniker und verfolge die Erdbebenaktivitäten weltweit, schau mir die Zyklen an und bringe sie in Korellation. Würde mich sehr interessieren wie dein Vorhersagesystem aussieht.
Herzliche Grüße
paul
Hallo Rauel!
Dass sich die Zyklen überlagern bedeutet, dass wir in den nächsten beiden Jahren eine stärkere Sonnenaktivität bekommen, als wir sowieso schon durch den Schwabe-Zyklus hätten, und danach eine Phase mit minimaler Sonnenaktivität bekommen, sodass das Einfluss auf die Temperaturen hat, hab ich das so richtig verstanden?
Und das mit den Subduktionszonen: heißt das, dass sich beispielsweise die Eurasische Platte im Sundabogen aktuell hebt, und dass die Indoaustralische Platte garnicht mehr absinkt? In diesem Fall würde das bedeuten, dass die sich lösenden Spannungen viel mehr auf die Eurasische Platte übertragen werden, und dass somit die Erdbeben stärker werden! Und diese zufällige Überschneidung der erhöhten Sonnenaktivität und der stärkeren Erdbeben wird von den russischen Wissenschaftlern als zusammenhang gedeutet! Hab ich das so richtig verstanden?
Ebenso Frohe Ostern!
Jens