Hallo liebe Geologen und sonstige Experten,
ich hab mal versucht nach einer Aufnahme von einem Erdbeben, das aus der Luft gefilmt wird zu suchen - allerdings bin ich dabei gescheitert.
Mich würde das aber interessieren, wie ich mir das vorzustellen habe und nachdem ich nur einmal einen einzelnen Stoß einer Erdbebenwelle mitbekommen habe ist mir das nicht wirklich klar.
Erklärt wird es ja immer mit diesen Wellen, die sich kreisförmig um das Epizentrum erschliessen und natürlich immer schwächer werden…
Aber es sind ja nicht wirklich „Wellen“, die sich durch die Erde durchgraben, oder? Sprich: Die Erde erhöht sich nicht immer wieder und senkt sich dann, oder doch?
In den Videos, die man jedenfalls so findet scheint es eher ein hin- und herrütteln zu sein, das alles zum „beben“ (oder eher schaukeln/schwingen) bringt…?
Was mich auch noch interessieren Würde: Ist es eher wahrscheinlich, dass die tektonischen Platten so sehr ineinander verschieben, dass sie quasi „verschmelzen“, oder ist es wahrscheinlicher, dass die Platten zerbrechen und es dadurch quasi neue „Problemzonen“ gibt?
(Mal davon abgesehen, dass sich sowas nicht innerhalb eines kurzen Menschenlebens abspielt)
Grüße
Munich