Erdbeben in Istanbul - wo ist Stadt am sichersten?

Ich wünsche einen guten Tag! Wir planen zur Zeit einen Istanbul-Tripp, es gibt aber ängstliche Mitreisende, die immer wieder auf die Unberechenbarkeit der Stadt hinsichtlich des großen Erdbebens hingewiesen, welches sicher kommt, man wisse nur nicht, wann. Gibt es also, zur Beruhigung aller, ein Viertel in Istanbul, welches im Falle der Katastrophe sicherer wäre als andere? Vielen Dank sage ich im Voraus, mir wäre sehr geholfen

ich bin zwar kein Erdbebenexperte, ich weiss aber, dass beim letzten Erdbeben der asiatische Teil eher betroffen war als der europaeische Teil im Norden der Stadt. Wobei der südliche europaeische Teil auch betroffen war, also rund um den Atatürk Flughafen.
Einige meiner Bekannten sind daraufhin in die Stadteile Levent und Etiler gezogen, weil es dort angeblich sicherer sein soll.
İch hoffe, geholfen zu haben,
Gruss,
Christiane

Hallo Timur,

das ist eine interessante Frage jedoch weis ich ehrlich gesagt nicht wie ich dir darauf antworten soll. Kann nur sagen, Ich fliege schon seit Jahren mehrmals im Jahr nach Istanbul weil es eine der schönsten Städte überhaupt ist, ich bin viel rum gereist und habe viele Städte erleben dürfen aber vergleichbar mit Istanbul war nichts. Ich höre mir auch seit Jahren an das es dort ein Erdbeben geben wird, wann kann natürlich niemand sagen aber das hat mich nie wirklich abgeschreckt schließlich ist es wohl am Ende doch Schicksal! Wo es in Istanbul sicherer ist weis ich nicht, ich glaube es kann überall passieren wenn es der Wille von Mutter-Natur ist :smile:…! Damals beim großen Erdbeben war der Ortsteil „Avcilar“ stark betroffen das kann ich schon sagen. Tija mehr kann ich auch nicht sagen. LG