Erdbeben Türkei / Syrien, Grenzübergänge zwischen beiden Ländern

Angeblich hat Assad mit der Unterstützung von Russland und China dafür gesorgt, dass die Grenzübergänge zwischen der Türkei und Syrien, da wo Assad nicht die Macht hat, geschlossen werden. Es gibt dazu wohl eine UN-Resolution. Aber wer kontrolliert das und kann die Türkei trotzdem die Grenzen öffnen?

Servus,

bei solchen Fragen wäre es immer hilfreich, auch gleich die Quelle anzugeben.
Die Geschichte klingt nämlich eher merkwürdig, denn wie soll Syrien Grenzen schließen, über die es keine Kontrolle hat? Das ginge nur mit Hilfe der Türkei und dann würde sich deine Frage eigentlich selbst beantworten.

LG

1 Like

S/RES/2672 (2023) (un.org)
unter Punkt 2 wird über einen Grenzübergang geschrieben

Ja, in diesem Dokument wird einmal ein Grenzübergang erwähnt aber ich lese daraus nicht heraus:

ich habe ja geschrieben „angeblich“ gibt es dazu eine UN-Resolution die ich nicht gefunden habe aber da würde auch nicht drinstehen wer da wen dazu genötigt hat. Man liest das ständig jetzt und hört es auch in den Nachrichten. Mich interessiert ob das stimmt und wer das denn kontrolliert und ob die Türkei nicht jederzeit die Grenzübergänge öffnen könnte. Ich suche jemanden der sich damit auskennt.

WO? Und wer ist „Man“? Die anderen Beteiligten anscheinend schon mal nicht. @Penegrin schrieb deshalb auch:

Wenn du etwas behauptest, dann solltest du es auch belegen (können).

ich ich wollte wissen ob sich jemand mit der Materie auskennt. Mehr nicht, nicht meine Doktorarbeit schreiben. Ich bin davon ausgegangen dass sich nur Leute melden die sich auch auskennen. Aber trotzdem
Syrien: Versorgung von Millionen Menschen gefährdet (aerzte-ohne-grenzen.de)

Und einfach lesen, was da steht - ganz ohne Wolkigkeiten und Angeblichem? Wär das nix?

In den Jahren 2019 und 2020 legten Russland und China ihr Veto gegen die Verlängerung der Resolution ein, die die zuvor vereinbarten Grenzübergänge umfasste und strichen drei hiervon von der Liste. Daher verbleibt derzeit nur der Grenzübergang Bab al-Hawa in der aktuellen Resolution als formaler humanitärer Grenzübergang nach Syrien.

Dieser Grenzübergang liegt ungefähr westlich von Aleppo und wird nicht (zumindest nicht unmittelbar) von Regierungstruppen kontrolliert.

Schöne Grüße

MM