Hallo. Aus gegebenem Anlass interessiert mich sehr, wie stark bisher die Erdbebenmessungen in Deutschland ausgefallen sind, in welcher Gegend diese vor allem vorkommen oder ob Erdbeben in jedem Bundesland vorkommen können. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi!
Also genau dafuer bin ich nicht unbedingt der Experte, aber, meines Wissens waren die groessten meiner Erinnerung nach um die Staerke 5 etwa. Aber da kann dir google bestimmt weiterhelfen. Grundsaetzlich kommen Erdbeben ueberall in D vor, die Staerke oder auch der Auslöser sind jedoch unterschiedlich. Im Sueden entlang des Rheingrabens sind es tektonische Ursachen oder im Saarland koennen auch Erdbeben von einstürzenden Minen fuer Kohle her stammen. Am informativsten sind wohl die Webseiten der geologischen Landesämtern der einzelnen Bundslandern oder google mal nach BGR Hannover oder GFZ Potsdam. Suche mal mit der Google Bildersuche nach ‚rdbeben Deutscland‘ und dann siehst Du Karten in denen die Erdbebengefährdung und Haufigkeiten markiert sind.
Frohe Ostern, Uli
Hallo Hermann1957!
Die Erdbebenmessung in Deutschland ist ziemlich ausgefallen! In den erdbebengefährdeten Regionen Deutschlands gibt es ein weites Netz an Messstationen, die auch kleinste Erschütterungen aufzeichnen!
Nun zur zweiten Frage: Deutschland ist im Vergleich mit dem Pazifikraum relativ Erdbebensicher! Es gibt zwas täglich Erdbeben in Deutschland, doch sind die meisten nicht spürbar! Allerdings kann es auch in Deutschland schwere Erdbeben wie in Neuseeland geben! Im Jahr 1756 gab es ein schweres Erdbeben bei Düren(NRW)! Die geschätzte Stärke liegt zwischen 6,0 und 8,0 auf der Richter-Skala! Erdbeben der Stärke 5 gab es auch in der jüngeren Vergangenheit zum Beispiel in Baden-Württemberg(1978, 5,7)! Ein Beben wie in Japan ist aber unmöglich! Die Erdbebengefährdetsten Regionen in Deutschland liegen entlang des Rheins(Oberrheingraben, Niederrheinische Bucht, Schwarzwald, Eifel, Westerwald), in Alpannähe (südl. von München, Schwäbische Alb), im Vogtland sowie in den Bergbauregionen(Ruhrgebiet, Saarland, etc.)!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch außerhalb dieser Regionen zu Erdbeben kommen kann! Am sichersten dürften die Küstenregionen sein!
Deutschland könnte aber auch durch starke Beben in der Nachbarschaft betroffen sein(z.B.: Schweiz, Vogesen, Niederlande(Roermond), Slowakei, Österreich und Norditalein)!
Ich hoffe ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten!
LG
Juski
Hallo,
da ich momentan ziemlich im Umzug stecke habe ich leider komplett vergessen Dir zu antworten. Aber mittlerweile hast du ja auch schon eine mehr als ausführliche Antwort erhalten.
Sorry noch einmal. Sollte eigentlich nicht passieren.
Beste Grüße
Schorsch