Hallo!
Ich muss auch noch eine Erdbebenfrage loswerden:
Ich wohne in Stuttgart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (also in der Erdbebennacht) schliefen in unserem Haus 10 Personen. Von diesen 10 schliefen 8 in Ost-West-Richtung und 2 in Nord-Süd-Richtung. Und nur diese 2 sind aufgewacht und haben das Erdbeben bewusst miterlebt. Ist das nur Zufall?
Zusatzfrage: Der Hund, der dabei war hat keinen Mucks von sich gegeben. Hab ich nicht irgendwo mal gehört, dass Tiere vor einem Beben durchdrehen??
Danke!
Gruß
Jonas
Moin!
Ich muss auch noch eine Erdbebenfrage loswerden:
Ich wohne in Stuttgart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag
(also in der Erdbebennacht) schliefen in unserem Haus 10
Personen. Von diesen 10 schliefen 8 in Ost-West-Richtung und 2
in Nord-Süd-Richtung. Und nur diese 2 sind aufgewacht und
haben das Erdbeben bewusst miterlebt. Ist das nur Zufall?
Ich würde das tatsächlich eher für Zufall halten. Es gibt zwar eine Erstausschlagsrichtung, aber spontan gibt es doch keinen Grund anzunehmen, daß man von einer Bewegung in „Körperlängsrichtung“ eher wach wird als von einer Bewegung quer zum Körper, oder? Denn bewegt haben sich sicherlich alle…
Zusatzfrage: Der Hund, der dabei war hat keinen Mucks von sich
gegeben. Hab ich nicht irgendwo mal gehört, dass Tiere vor
einem Beben durchdrehen??
Fakt ist, daß es Erdbeben gab, bei denen vorher verstärkte ungewöhnliche Aktivitäten bei Tieren bemerkt wurden. Bei einem Beben (Haicheng, 1975) wurden - da unter anderem diese Anzeichen auftraten - Personenschäden verhindert… Leider ist diese Methode aber eben, wie Du bei Deinem Hund bemerkt hast, viel zu unsicher, als daß man sie zur Erdbebenvorhersage nutzen könnte.
Grüße
Kari
Bei den Seismologen werden Erdbebenschwingungen zunächst mal nach ihrer Ausrichtung sortiert: stell Dir eine Eisenstange oder sowas vor, auf die Du mit nem Hammer auf die Schmalseite klopfst. Du würdest damit die Stange in Längsrichtung stauchen oder KomPrimieren. Damit entstehen die KomPressionswellen
oder die Primärwellen.
Wenn Du von der Seite auf unseren ach so malträtierten Stab haust, bekommst Du nen Ausschlag in die ein oder andere Richtung und erzeugst damit in dem Körper Scherwellen.
Es gibt dazu noch zwei Arten von Oberflächenwellen. Dazu sei der folgende Link empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seismische_Welle
Wie die Leute in Deinem Haus zum Epizentrum des Bebens ausgerichtet sind, weiss ich nun nicht, aber da man weniger die Wellen selbst denn die Bewegung der Umgebung (sprich des Hauses) oder des Bettes registriert, würde ich da keinen Zusammenhang mit den Erdbebenschwngungsrichtungen sehen…
Der Hund hat vieleicht aus lauter Angst kein Geräusch von sich gegeben…)
Grüße
Rincewind
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]