Erdbeer-Rezepte gesucht :-)

Hallo Experten

Ich war heute Erdbeeren pflücken und habe nun ein paar Schüsseln zuhause stehen. Konfitüre hab ich schon gemacht.

Wer verrät mir seine Lieblings-Erdbeer-Rezepte? Am liebsten verwende ich die Erdbeeren gleich frisch - aber alle Ideen sind willkommen. :wink:

Liebe Grüsse und Danke
Tanja

Lecker…
Hallo Tanja!

Erdbeeren sind wirklich super lecker… Hier ein paar ideen von mir wie man sie servieren kann:

1. Erdbeeren halbieren und einzuckern.
    Später einfach mit Milch übergiessen und wie Kornflakes essen.

2. Erdbeerkaltschale
    -300g Erdbeeren
    -30g Zucker

• 1Prise Zimt
  • 1/2 l Aprikosensaft
  • einige Zweige Zitronenmelisse und Erdbeeren zum Verzieren

Erdbeeren putzen, waschen, mit Zucker, Zimt und Saft im Mixer fein pürieren. Kalt stellen, mit Blättern der Zitronenmelisse und halbierten Erdbeeren dekorieren.
Servieren…

3.Erdbeer- Charlotte

• 18-20 Löffelbiskuits
  • 8EL Marnier
    für die Creme:
  • 200ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 3 Eigelb
  • 100g Zucker
  • 7 Blatt weisse Gelantine oder 3 Blatt weisse Gelantine und 4 Blatt rote Gelantine
  • 500g Erdbeeren
  • Saft von eine 1/2 Zitrone
  • 300g Schlagsahne

zum garnieren:

• 200g Schlagsahne
  • ein paar schöne grosse Erdbeeren

Auf eine Tortenplatte den umgekehrten Rand einer Springform von 20cm Durchmesser setzen.
Von den Löffelbiskuits die runden Enden abschneiden und die Biskuits mit 4EL Marnier tränken. Die Löffelbiskuits innerhalb des Springformrandes dicht nebeneinander aufstellen. Die Biskuitreste gleichmässig auf dem Boden verteilen und mit dem restlichen Grand Manier tränken. Die Platte mit der Form in den Kühlschrank stellen.

Die Milch mit der geschlitzten Vanilleschote und dem ausgekratzten Vanillemark aufkochen. In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und die heisse Vanillemilch unter rühren dazu giessen. Die Eiermilch zurück in den Topf giessen, und solange weiterrühren, bis sie etwas eindickt.

Die Gelantine einweichen, ausdrücken und in der heissen Eicreme auflösen.
Die Creme durch ein Sieb in die Schüssel geben und auskühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und auf Küchenpapier trocknen. Die Hälfte der Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren und durch das Sieb streichen. Die restlichen Erdbeeren in Würfel schneiden.

Erdbeerpüree und Erdbeerwürfel in die kalte Eicreme rühren und die Creme in den Kühlschrank stellen bis die Gelantine anzieht.

Die Sahne steif schlagen und unter die Erdbeercreme ziehen. Die Creme in die Form füllen, glattstreichen und min. zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Zum garnieren die Sahne steif schlagen. Einige schöne Erdbeeren waschen und trocknen.
Kurz vor dem servieren die Springform von der „Charlotte“ lösen und die Oberfläche mit Sahneornamenten und den Erdbeeren verzieren.
Die Erdbeer- Charlotte in Tortenstücke aufschneiden.

So, in diesem Sinne lass es dir schmecken:smile:

Frische Erdbeeren in Rotwein
Zutaten für 4 Personen
500 g frische Erdbeeren
2 gehäufte Eßlöffel Puderzucker
3/8 l starker Rotwein

Pro Person: ca 140 Kal.=586 Joule

Zubereitung
Die Erdbeeren zuerst vorsichtig waschen, dann entstielen und in eine Schüssel legen. Den Puderzucker hinzufügen und mit den Erdbeeren schwenken. Die Schüssel dann in den Kühlschrank stellen. Die Erdbeeren in Gläser oder Eisschalen verteilen., die dann mit Rotwein gefüllt und sofort serviert werden.
Tip:
Der Rotwein läßt sich gut durch andere Getränke ersetzen. Sie können roten oder weißen Sekt dafür nehmen und auch einmal ein Gläschen Portwein. Dann aber den Zucker weglassen.

Hm!lecker!

s´Zwergerl

Erdbeeren ‚Patti‘
Zutaten für 4 Personen
500 g frische Erdbeeren
1 gehäufter Eßlöffel Puderzucker
Saft von 1/2 Orange
1 Haushaltspackung Schokoladen/Vanille-Eiscreme
2 likörgläser Kirschwasser, Rum oder Weinbrand

Pro Portion: ca 330 Kal = 1381 joule

Zubereitung
Die Erdbeeren kurz waschen und entstielen. In eine Glasschale geben, Puderzucker und Orangensaft hinzufügen und leicht vermischen. Dann zudecken und gut 1 Stunde kalt stellen. Die Eiscreme mit einem in heißes Wasser getauchten Eßlöffel vom Eisblock abschaben, auf einer eiskalten Glasplatte anrichten und mit Erdbeeren umgeben. Das Dessert mit etwas Kirschwasser, Rum oder Weinbrand beträufeln und vielleicht noch mit etwas geriebener Schokolade garnieren. Dazu nach Wunsch Schlagsahne reichen, die Sie gut steif schlagen und mit etwas Vanillinzucker abgeschmeckt haben.

s´Zwergerl

Erdbeerknödel, gebacken
Zutaten
400 g fester Topfen (Quark)
200 g Mehl
2 Dotter (Eigelb)
60 g Butter oder Margarine
Salz
Erdbeeren
Brösel
Honig
Zimt
Butter

Zubereitung
Aus Topfen, Mehl, Dotter, Butter und Salz einen Teig kneten, ca. 30 Minuten rasten lassen. Eine Rolle formen, in gleichmäßige Stücke schneiden, zu Schüsselchen drücken, in jedes eine große, gewaschene, vom Stiel entfernte Erdbeere drücken und zu einem Knödel schließen. Knödel in eine gefettete Form legen und 20-25 Minuten im Rohr backen. Wenn sie an der Oberfläche zu trocken werden, mit zerlassener Butter bepinseln und mit Folie abdecken. Über die fertigen Knödel Honig gießen und in Butter geröstete Brösel und Zimt darüberstreuen.

Zubereitungszeit: ca 70 Minuten

s´Zwergerl

Erdbeerreis
Zutaten
12 dkg Reis (vorzugsweise Splendorreis)
1/2 l Milch
1 Zitronenschale
1 Zimtrinde (Stange)
6 dkg Zucker
1/4 Schlagobers (Sahne)-

1 kg reife Erdbeeren
3 Eßlöffel Zucker

Zubereitung
Den Reis in reichlich Salzwasser 5 Minuten kochen, abseihen und kalt abspülen.
Die Milch mit dem Zucker und den Gewürzen aufkochen, den Reis hineingeben und körnig weich dünsten; abkühlen.–
Das Schlagobers steif schlagen und unter den abgekühlten Reis mischen.–
1/4 der Erdbeeren klein schneiden und ebenfalls unter den Reis mischen. Die restlichen Erdbeeren passiern (im Mixbecher pürieren), mit dem Zucker schaumig rühren und über den Reis gießen.

s´Zwergerl

Ich habe noch ca. 20 Rezepte, aber ich will das Brett nicht belasten, falls du wirklich noch Interesse an weiteren hast, dann schreibe mich direkt an.

Schönes Erdbeer-waschen

s´Zwergerl

Noch ein Erdbeer-Rezept gefunden
Hallo, Tanja!

Ich habe im Internet noch folgendes gefunden:

Marinierte Erdbeeren

Zutaten pro Person:
ca. 150 bis 200 Gramm frische Erdbeeren
etwa 1/2 Teelöffel braunen Zucker
Saft einer viertel Zitrone
zwei gute Spritzer Cointreau (Orangenlikör)

Zubereitung
Die frisch gepflückten Früchte unter kaltem Wasser gut abbrausen und abtropfen lassen. Danach den Strunk entfernen und die Erdbeeren längs halbieren - sehr große Exemplare vierteln. Beim Putzen alle weichen und braunen Stellen großzügig abschneiden. Die Früchte in eine große Glas- oder Porzellan-Schüssel geben, zuerst den Zucker (bitte nach Geschmack dosieren!) und dann den Zitronensaft darüber geben. Danach die Erdbeeren mit ein paar großzügigen Spritzern Cointreau benetzen. Die Früchte behutsam unterheben und mischen, sodass sich die Marinade gut verteilt. Die Früchte abdecken mindestens eine halbe Stunde - außerhalb des Kühlschranks! - durchziehen lassen.

Servieren
Vor dem Servieren kann man die Erdbeeren in den Dessertschalen mit einem Blättchen Minze und einem Zitronenschnitz garnieren.

Getränkevorschlag
Ein kühles Glas Sekt, Crémant oder Champagner

Quelle: SWR1 Trüffelschwein (http://www.swr-online.de/swr1rp/spezial/trueffelschw…)

Gruß!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Archiv unter Kochen — Erdbeeren mit grünem Pfeffer nachschauen (war einmal eine Anfrage von mir).
Lohnt sich, da lecker.

angenehmes Schmausen

Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zwergerl und alle anderen

Ich habe noch ca. 20 Rezepte, aber ich will das Brett nicht
belasten, falls du wirklich noch Interesse an weiteren hast,
dann schreibe mich direkt an.

Bisher reicht es mir für den Anfang. :wink:
Die klingen für mich alle sehr lecker und mal schauen ob die Erdbeeren noch reichen, wenn ich mich durchprobiert habe. :smile:
Ist schon interessant, dass in fast jedem Rezept Alkohol vorkommt… hehe… *niam*

Grüsse und DANKE!
Tanja

Hallo Tanja,
eigentlich ein Rezept für Walderdbeeren:
500g Erdbeeren entstielen und reinigen, evtl. halbieren
2 EL Zucker
4 EL Balsamico-Essig, beides vorsichtig unter die Erdbeeren mischen, etwas ziehen lassen. Guten Appetit!

Deborah