Erdbeer-rhabarber-marmelade

hallo,

ich möchte gerne erdbeer-rhabarber-marmelade kochen und dazu den gelierzucker 3:1 von dr. oetker verwenden.
nun meine frage: ist es egal in welchem verhältnis ich erbeeren und rhabarber verwende, z.b. halb/halb also jeweils 750g, oder muss ich bestimmte eigenschaften der früchte beachten und sie in einem anderen verhältnis zueinander einkochen?

ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

gruss, ines

Hallo Ines,
ich würde mindestens zur Hälfte Erdbeeren nehmen (schon weil ich Rhabarber nicht ganz so gern mag, aber als Beigeschmack zu Erdbeeren finde ich ihn prima), Rhabarber geliert nicht so gut. Vielleicht mache ich auch nur was verkehrt, obwohl ich oft Marmeladen koche.
Mal ganz am Rande gefragt: Warum nimmst du 3:1 und nicht 2:1?

ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt
und ihr könnt mir helfen.

Hast du. Ich hoffe ich konnte.

Gutes gelingen
Nils

Hallo Nils,

bin zwar nicht Ines, aber ich nehme 3:1, weil die Marmelade (finde ich) noch fruchtiger schmeckt. Außerdem finde ich immer - je weniger Zucker desto besser, zumindest bei meiner Figur…

Gruß Petra

hi nils,

danke, du hast mir auf jeden fall geholfen, jetzt kann es losgehen!

ich nehme 3:1 aus den gründen die petra schon geschrieben hat: fruchtiger und wenig zucker, schmeckt mir besser so.

ciao, ines

Zu bedenken wäre da nur, dass Zucker auch für die Konservierung sorgt. Wenn ihr die Marmelade lange aufbewahren wollt, würde ich nicht geizen mit dem Zucker.
Erdbeeren sind oft ziemlich wässrig und gelieren daher nicht sehr gut. Ich verwende jeweils zusätzlich zum Gelierzucker ein wenig Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel). Dadurch wird das Ganze weniger flüssig.

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

Zu bedenken wäre da nur, dass Zucker auch für die
Konservierung sorgt. Wenn ihr die Marmelade lange aufbewahren
wollt, würde ich nicht geizen mit dem Zucker.

ich nehme immer recht kleine Gläser, die man relativ schnell aufbraucht und stelle sie natürlich in den Kühlschrank. Außerdem ist Marmelade mit wenig Zucker bei uns so begehrt, das ich mir ums Schlechtwerden eh nicht viele Sorgen machen muß…

Gruß Petra