Erdbeeraroma, Blindheit und Co

Hallo,

vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Frage zu Zungenverlust und Sprache…
Heute kamen beim Mittagessen wieder interessante Fragen auf. Kurz der Hintergrund: aufgrund der geringen Besucherzahl beim Essen zu dieser Zeit gibt es Fertig-Nachtisch im Becher, mit Aromastoffen und der Geschmacksrichtung „Vanil“. Also hat es noch nicht einmal in der Kalkulation zum Vanillinaroma gereicht um einen Vanillepudding zu verkaufen. Darüber kam die Rede auf die berühmten Erdbeeraromen, diverse Experimente mit gefärbten Getränken die andere erkennen sollten u.ä.

Hier nun die Fragen:

1. Wenn eine Person nur echte Erdbeeren kennt (sozusagen von der modernen westlichen Zivilisation unbeleckt aufgewachsten, aber mit Erdbeerbüschen (konsequenterweise Walderdbeeren, keine Senga Sengana)) und erhält nun einen Erdbeerjoghurt mit künstlichem Erdbeeraroma, erkennt sie den Geschmack ohne die vorherige Konditionierung? Was ist wenn man aus dem Joghurt auch noch die zartrote Farbe entfernt, schmeckt sie es dann noch wenn sie es vorher erkannte?

2. Wenn eine Person noch nie Farbe sehen konnte weil sie nix sieht (also seit Geburt blind), wird angeblich das Gehör wesentlich besser. Wie sieht es mit dem Geschmack aus? Wir erkennen viel über die Augen weil wir einen bestimmten Geschmack bereits erwarten, was ist mit diesen Personen? Erkennen Sie auch Geschmäcker besser?

Vielleicht sind ja ein paar Experten unter euch die sich auch schon einmal solche Fragen stellten oder vielleicht gab es einmal Studien dazu (die gibt es ja fast zu allem…).

Ciao, Holger

Hallo Holger

1. Wenn eine Person nur echte Erdbeeren kennt (sozusagen von
    der modernen westlichen Zivilisation unbeleckt aufgewachsten,
    aber mit Erdbeerbüschen (konsequenterweise Walderdbeeren,
    keine Senga Sengana)) und erhält nun einen Erdbeerjoghurt mit
    künstlichem Erdbeeraroma, erkennt sie den Geschmack ohne die
    vorherige Konditionierung?

Wahrscheinlich nicht, denn ich glaube, dass wilde Erdbeeren anders
schmecken als gezuechtete und Erdbeeraroma schmeckt wieder anders als
die Erdbeeren, die es imitieren soll.

Was ist wenn man aus dem Joghurt auch noch die zartrote Farbe
entfernt, schmeckt sie es dann noch wenn sie es vorher erkannte?

Es gab mal ein Experiment, das der Frage nachging, in welchem Masse
unsere Geschmackswahrnehmung von sekundaeren Eindruecken abhaenge,
wie z.B. Anblick der Speise oder vorher gegebene Informationen ueber
den zu erwartenden Geschmack.
Die Ergebnisse waren:
Joghurt mit echtem Erdbeersaft (aus gezuechteten Erdbeeren) wurde
selten als Erdbeerjoghurt identifiziert.
Joghurt mit rotem Saft, der den VP als Erdbeerjoghurt angeboten
wurde, wurde von den VP relativ oft als Erdbeerjoghurt wahrgenommen,
auch wenn er gar nicht nach Erdbeeren schmeckte.
Unterschieden sich zwei Erdbeerjoghurts in der Farbe, dann schmeckte
der echter aussehende staerker nach Erdbeeren.
Kurzum: Unsere Geschmackswahrnehmung haengt von vielen anderen
Faktoren als vom reinen Geschmack.

1. Wenn eine Person noch nie Farbe sehen konnte weil sie nix
    sieht (also seit Geburt blind), wird angeblich das Gehör
    wesentlich besser. Wie sieht es mit dem Geschmack aus? Wir
    erkennen viel über die Augen weil wir einen bestimmten
    Geschmack bereits erwarten, was ist mit diesen Personen?
    Erkennen Sie auch Geschmäcker besser?

Weiss ich nicht.

Gruss, Tychi

hallo Holger… habe beruflich mit naturreinen Düften zu tun - auch Großprojekte - und will versuchen, einiges zu deinen Aussagen zu schreiben:

„Natürliche Aromastoffe“ - sind nicht unbedingt von der Frucht, wie der Name Natürlich suggerieren soll, sondern z.B. haben NATÜRLICHE Bakterien das leckere Erdbeerarmoa produziert.

Aromastoffen und der Geschmacksrichtung „Vanil“. Also hat es
noch nicht einmal in der Kalkulation zum Vanillinaroma
gereicht um einen Vanillepudding zu verkaufen. Darüber kam die
Rede auf die berühmten Erdbeeraromen, diverse Experimente mit
gefärbten Getränken die andere erkennen sollten u.ä.

Ich erinnere mich hier nur an eine Sendung „Wünsch dir was“ aus den 70gern. Dort wurden Yoghurts mit gleichen Geschmacksrichtungen, jedoch unterschiedlich gefärbt, angeboten - soweit ich mich noch erinnere, haben die Leute gesagt, dass sie unterschiedlich schmecken würden. Leute lassen sich über die Farbe sehr stark täuschen!

1. Wenn eine Person nur echte Erdbeeren kennt (sozusagen von
    der modernen westlichen Zivilisation unbeleckt aufgewachsten,
    aber mit Erdbeerbüschen (konsequenterweise Walderdbeeren,
    keine Senga Sengana)) und erhält nun einen Erdbeerjoghurt mit
    künstlichem Erdbeeraroma, erkennt sie den Geschmack ohne die
    vorherige Konditionierung? Was ist wenn man aus dem Joghurt
    auch noch die zartrote Farbe entfernt, schmeckt sie es dann
    noch wenn sie es vorher erkannte?

Geschmack = in der Schweiz gleichbedeutet mit Geruch. Gerüche kann man auch stärker empfinden. Ich hatte Migräne noch vor kurzem (seit 1 Jahr weg!) und habe dabei alles extremer wahrgenommen… Licht, Geräusche und auch Düfte. Da ich wie gesagt beruflich mit Düften - stelle auch Duftkompositionen her - zu tun habe, so konnte ich dann auf keinen Fall etwas mit Düften arbeiten.

1. Wenn eine Person noch nie Farbe sehen konnte weil sie nix
    sieht (also seit Geburt blind), wird angeblich das Gehör
    wesentlich besser. Wie sieht es mit dem Geschmack aus? Wir
    erkennen viel über die Augen weil wir einen bestimmten
    Geschmack bereits erwarten, was ist mit diesen Personen?
    Erkennen Sie auch Geschmäcker besser?

Interessant ist noch - hat die Uni München herausgefunden - dass die Wirkung von Natürlichen Düften (solche Düfte haben viele unterschiedliche Wirkungen auf Psycho, Körper…) auch bei Leuten nachweisbar ist, die z.B. nichts riechen können (Studie zu Rosmarin).

Vielleicht nicht immer genau zu deinen Fragen - Geschmack, eher eben Geruch, aber vielleicht dennoch interessant

Grüße aus dem Schnee
Brigitta

umgekehrt…
…ist es schon vorgekommen, dass Kinder, die von einer bestimmten
Frucht nur die künstlichen Aromen kannten, diese Frucht aßen und
sagten, nee, die schmeckt ja gar nicht nach … (Erdbeere,
Himbeere, Apfel, was weiss ich).

Dh, sie waren auf das künstliche Aroma konditioniert.
Ist zwar traurig, aber leider wahr.

Was die Vanille anbetrifft: In einer Studie behaupteten Leute, echte
Vanille dem künstlichen Vanillearoma vorzuziehen. Beim Blindtesten
von Produkten schmeckte fast allen aber das künstliche Vanillearoma
‚besser‘, will sagen, ‚vanilliger‘.

Hier gilt das gleiche Prinzip - sie sind eben auf das künstliche
Aroma konditioniert.

In ‚Fast Food Nation‘ steht übrigens einiges Interessantes zur
Herstellung von Aromen.

gruss, isabel

Hallo !!

Also ich bin nicht blind und auch nicht in der „Wildnis“ aufgewachsen, aber so ziemlich ohne künstliche Aromen (wo ich die „natürlichen Aromastoffe“ jetzt mal mit reintue).
Ich kann bis heute nicht sagen, welche Geschmacksrichtungen z.B. Fruchtzwerge haben sollen - bis ich auf den Deckel schaue und es lese. Für mich hat auch ein Erdbeerjoghurt absolut nichts mit Erdbeeren zu tun! Das sind für mich ebenso zwei verschiedene Geschmackserlebnisse wie zwei andere beliebige Lebensmittel (also z.B. so wie sich Kiwigeschmack für mich von… Tomatengeschmack unterscheidet). Es gibt also „Erdbeergeschmack“ und „FRUCHTjoghurtgeschmack“ (ich bin mir sicher, daß ich zwar verschiedene Geschmacksrichtungen bei Joghurts auch mit verbundenen Augen etc. unterscheiden könnte, aber nicht zu Früchten o.ä. zuordnen).

Ich glaube, daß man tendenziell das vorzieht, womit man aufgewachsen ist. Mir sind fast alle zugefügten Aromen zu stark und unangenehm - weil ich eben mit frisch Gekochtem aufgewachsen bin. Als ich das erste Mal bei McDonalds war, habe ich mich ernsthaft gefragt, wie man sowas überhaupt essen kann. Dann zur Studienzeit geht man eben öfter mal mit den Freunden hin - und inzwischen habe ich mich so an den Geschmack gewöhnt, daß ich jetzt, wo ich im Rahmen einer Ernährungsumstellung nicht mehr hingehe, das Ganze tatsächlich vermisse…

Aber ich erinnere mich auch gut an Schulfreunde, die zuhaus mehr Fertiggerichte bekamen und die natürlichen Sachen überhaupt nicht mochten!

Was ist denn mit Dir selbst? Ist für Dich Erdbeerjoghurt auch Erdbeergeschmack??

VLG
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Holger… habe beruflich mit naturreinen Düften zu tun -
auch Großprojekte - und will versuchen, einiges zu deinen
Aussagen zu schreiben:

„Natürliche Aromastoffe“ - sind nicht unbedingt von der
Frucht, wie der Name Natürlich suggerieren soll, sondern z.B.
haben NATÜRLICHE Bakterien das leckere Erdbeerarmoa
produziert.

So viel ich gehört habe wird Erdbeer und Blaubeere aus Sägespänen gemacht, ganz natürlich!!!