Hallo Erdbeer Nascher,
eine Bekannte von mir,Kauft sich 500/600 gr.Erdbeeren,Wäscht sie,Stengel ab,und ab geht es,sie Futtert alle auf einmal weg.
Nun unsere Streitfrage: Kann das Gesund sein?
Ich sage nein,Sie meint ja.
Gruß
MückeHH
Hallo Erdbeer Nascher,
eine Bekannte von mir,Kauft sich 500/600 gr.Erdbeeren,Wäscht sie,Stengel ab,und ab geht es,sie Futtert alle auf einmal weg.
Nun unsere Streitfrage: Kann das Gesund sein?
Ich sage nein,Sie meint ja.
Gruß
MückeHH
Hallo Mücke,
wo ist das Problem??
Es gibt eigentlich keine Erdbeer-Überdosis…
Aus welchem Grunde sollte das ungesund sein???
Es grüßt
Yvisa
Hallo Yvisa,
ich weiß nicht?nur mein gefühl sagt mir das das nicht gesund sein kann.
Wenn ich 10 Flaschen Bier und eine Flasche Barcardi Trinke,hab ich ja auch einen kleinen Schwips,und deswegen denke ich das in Erdbeeren auch irgendwelche ungesunde Substanzen (Zucker,Nitrate,u.s.w)die das Blutbild verändern, drin sein müssen.
Gruß
MückeHH
Moin,
Dein Vergleich hinkt gewaltig: Bei Alkohol handelt es sich um eine „Droge“, also eine schädliche Substanz - Erdbeeren, sofern sie nicht zusätzlich gesüßt werden und/oder giftige Inhaltsstoffe enthalten, sind ein natürliches Produkt.
Ob es „sinnvoll“ ist, sich in einem Rutsch ein Pfund Erdbeeren einzuverleiben, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings habe ich bisher nicht gehört, dass davon jemand ernsthaft erkrankt sei oder Langzeitschäden davon getragen hätte.
Wenn Dir solche Fälle bekant sind, lass´ uns an Deinem Wissen teilhaben.
Erdbeeren sind giftig
… hiess es vor wenigen Jahren in einer Pressemeldung, genauer gesagt, einige der Aromastoffe sind es, aber du müsstest es schaffen ca. 10 kg am Stück zu essen, bis es sich auswirkt. Von daher
Hallo,
giftig könnten höchstens Spritzmittelrückstände auf den Früchten sein. Ich weiß aber nicht, ob Erdbeeren nach dem Fruchtansatz noch gespritzt werden. Die Früchte sind da sehr empfindlich, außerdem gibt es Wartezeiten zwischen Spritzung und Verzehrfreigabe. In der Zeit wären die Früchte überreif und nicht mehr zu ernten.
Was aber passieren könnte: etwas flotterer Durchmarsch als sonst, wenn man auf frisches Obst ein wenig empfindlich ist. Das ist aber nicht tragisch und muss einen den Genuß nicht verderben.
Es wäre mein ganz persönliches Drama, wenn sich nun herausstellen sollte, das Erdbeeren giftig sind. Denn ich esse sie, wenn cih sie in ausreichenden Mengen bekomme, auch pfundweise…
LG Barbara
Hallo Erdbeer Nascher,
Fühle mich angesprochen.
eine Bekannte von mir,Kauft sich 500/600 gr.Erdbeeren,Wäscht
sie,Stengel ab,und ab geht es,sie Futtert alle auf einmal weg.
In manchen Jahren geben die Gärten der Nachbarn so viel her, dass die Leute nicht mehr wissen, wohin damit. Kleinstmengen von 500 g werden beim einmaligen Durchgang durch den Garten nebenbei vernascht, direkt ab Pflanze. Da wird schon mal ein ganzer Korb mit der Frage „magst du noch?“ rübergereicht. Was soll man machen? Lange aufbewahren geht nicht. Also aufessen - kiloweise. Etwas später das gleiche Spiel mit Kirschen. Eimerweise. Und dann Gurken und Tomaten wie Alleinfutter weggegessen. Weil die Sachen nicht lange halten, muss man sich schon mal opfern. Zum Hernst hin Kohlrabi. Ein Kilo Kohlrabi über den Tag weggenascht, ist gar nichts.
Gesundheitliche Sorgen sind unbegründet. Dein Körper meldet sich, wenn es zuviel wird. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, passiert das aber nicht bei Früchten aus dem Garten, sondern nur beim Zeug vom Supermarkt, z. B. Geleebananen von Penny. 250 g kann man unbeschadet einatmen. Ab 500 g wird mir schlecht. Die letale Dosis ließ sich trotz heldenhafter Selbstversuche noch nicht in Erfahrung bringen.
Gruß
Wolfgang
500 g Erdbeeren enthalten:
450 g Wasser (über dessen Schädlichkeit im Netz zugegeben die wildesten Gerüchte kursieren)
27 g Kohlehydrate („Zucker“, das entspricht dem Zuckergehalt einer halben kleinen Tafel Milchschokolade)
65% der Tagesdosis an Vitamin C, die restlichen Nährstoffe im Promillebereich.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Don’t Try This at Home
ich weiß nicht?nur mein gefühl sagt mir das das nicht gesund
sein kann.
Dann probier’s doch einfach mal aus. Fang mit dem saufen an, wenn du das
10 Flaschen Bier und eine Flasche Barcardi
wider Erwarten überleben solltest, mach als nächstes den Erdbeertest.
HTH
Hallo.
Solange sie drinbleiben, ist alles i.O. Wenn ein Körper etwas nicht verträgt, dann bildet er eine Abwehrreaktion. Übelkeit, Brechen, Durchfall o.ä. Darauf sollte man achten. Bei mir ists so, ich esse oder trinke dann alles 2 X. Einmal vorwärts und einmal rückwärts und dann ist alles wieder in bester Ordnung.
Gruss Peter
Hallo Mücke,
wie bereits erwähnt bräuchte es große Mengen im Kg Bereich, um von Erdbeeren tatsächlich eine „Überdosis“ zu essen.
Es besteht beim Verzehr größerer Portionen höchstens die Gefahr von Durchfall.
Dieser ist vorallem bedingt durch die große Vitamin C Zufuhr.
Allerdings ist das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
So sind z.B. Vegetarier gewöhnt daran viel frisches Obst und Gemüse (und somit viel Vitamin C) zu sich zu nehmen.
Viele Pflanzen haben auch deutlich mehr Vitamin C Gehalt als Erdbeeren, so z.B. Paprika oder schwarze Johannisbeeren.
Eine Menge von 500g Erdbeeren ist für die meisten Menschen völlig unbedenklich und nicht schädlich, sondern sehr gesund :o)
Es grüßt
Yvisa
Hallo Barbara,
giftig könnten höchstens Spritzmittelrückstände auf den
Früchten sein.
Ja, und da genau scheint mir wirklich ein Problem zu bestehen. Die Rückstände der Spritzmittel sind tatsächlich nicht „alle weg“, wenn’s zum Ernten/ Verkauf geht (bei konventionellen Kulturen). Es gab da mal (vor 1-2 Jahren) eine Untersuchung von Erdbeeren (Test in Supermarkt), die zu den ziemlich nachdrücklich „gespritzen“ Früchten gehören (leicht vorstellbar bei ihrer Empfindlichkeit), da gabs zwischen „unbedenklich“ bis „deutlich über der Grenze“ manches.
Wenn wir unseren Agrarpolitikern glauben können (können wir?), dann liegen die Dosierungen beim Verkauf unter der Schädlichkeitsgrenze für den Menschen. Ob das auch erdbeerdosisunabhängig gilt, selbst wenn man von den „Ausreißern“ absieht? …???
S.I.
Hallo Mücke,
weder noch. Es gibt weder gesunde, noch gesunde Lebensmittel. Genausowenig wie liebe und böse Lebensmittel.
Hat die Betreffende eine Allergie gegen Erdbeeren oder die Modediagnose Fruktoseunverträglichkeit, dann ginge es ihr schlecht.
Bekommt ihr das Essen von Erdbeeren, dann nicht.
Strubbel
e:open_mouth:)
es ist gesund! erdbeeren sind sehr kalorienarm und haben einen hohen vitami c-gehalt. wenn man kein allergiker ist, kann man sie in rauen mengen vertilgen. wichtig dabei sit, sei gut zu waschen, damit pestizidrückstände weggehen. ansonsten ist nichts dagegen einzuwänden.