Erdbeeren

Liebe/-r Experte/-in,

von Ackerbau und Viehzucht habe ich keine Ahnung, aber neuerdings habe ich einen Balkon. Ich kam also auf die Idee, mir eine Hängeampel zuzulegen mit einer Erdbeerpflanze. War auch alles schön, die Ernte war zwar nicht riesig, aber die Früche, selbstgezogen, waren klasse. Nun meine Frage: ist die Pflanze nun fertig oder kommt die nächstes Jahr wieder?! Und wenn sie wieder kommt, wie überwintere ich sie am besten. Danke schon mal für die Hilfe. Meike

Die Pflanze kommt wieder, keine Angst.
Du mußt sie nur vor dem ersten Frost rein holen. Am besten in den Keller stellen und ab und an gießen, oder einfach in der Wohnung lassen.

Viel Spaß im nächsten Jahr
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Meike,

die Pflanze wuerde naechstes Jahr wieder bluehen und Fruechte tragen.
Momentan sind wir uebrigens in der Zeit in der, durch die kuerzer werdenden Tage, die Blueten fuer das naechste Jahr ausgebildet werden.
Im kommerziellen Anbau wird manchmal auch die Pflanze in zwei Jahren genutzt. Die Qualitaet und der Ertrag ist im zweiten Jahr etwas geringer, dafuer spart sich der Anbauer aber eine Pflanzung.

Daher wuerde ich es auch einfach mal versuchen die Pflanze zu ueberwintern. Schneide die Blaetter einfach mal radikal zurueck und entferne eventuell einige Kronen (kleine Einzelpflanzen die sich zur „gesamten“ Pflanze zusammen setzen).
Wenn der Winter nicht zu streng ist, macht er den Erdbeeren eigentlich nichts aus. Da es eine Ampel ist, wuerde ich aber versuchen den Wurzelballen durch Abeckung des Topfes etc. zu schuetzen.

Mehr als zwei Jahre wuerde ich aber nicht versuchen aus den Pflanzen rauszuholen. Sicherlich wuerden sie jedes Jahr wieder bluehen aber die Qualitaet und der Ertrag macht dann einfach kein Spass mehr…ausserdem will man ja vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren.

Alternativ, koenntest Du die Pflanzen durch die Tochterpflanzen selbst vermehren, indem Du diese abschneidest und in frischer Erde bewurzeln laesst. Die Luftfeuchte bitte hoch halten, da die Pflanze ja keine Wurzeln hat.

Viel Spass mit Deinen Erdbeeren,

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]