Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal in meinem Leben aus einem Tchibo-Set Erdbeerpflanzen gezogen. Offensichtlich auch etwas spät, da ich jetzt erst ein paar Beerchen ernten konnte! :o)
Da ich stolz wie Oskar auf diese Pflanzen bin, würde ich die Erdbeeren gerne überwintern und nächstes Jahr auf eine größere Ernte hoffen.
Nur, wir mache ich das am besten??
Aktuell sind die Erdbeeren in einem Blumenkasten und hängen noch an meinem Balkon.
Ich hätte folgende Plätze zu bieten:
- eine recht windstille, regengeschützte Ecke auf dem Balkon
- ein Arbeitszimmer mit ca. 16 - 22 °C im Winter (je nachdem ob darin gerade gelernt wird oder nicht)
- einen Kellerraum, gefühlt recht warm, jedoch ohne (Tages)Licht
Was wäre am besten? Was muss ich dann beachten? Gießen? Oder hat einer einen besseren Ort als Vorschlag?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank!
Hallo!
Erdbeeren sind normal winterhart - wenn sie im Gartenbeet (oder im Waldboden etc.) wachsen…
Die haben ein Rhizom, das überdauert und im Frühjahr werden neue Blätter geschoben, die alten überleben oder auch nicht…
Problem im Balkonkasten: der friert von allen Seiten rein, nicht nur von oben… = das Rhizom ist in Gefahr…
Vorschlag:
- Keller ist ungut (dunkel)
- Zimmer ist ungut (zu warm und im Endeffekt auch zu dunkel)
- daher: auf dem Balkon lassen, solange ohne Frost: wie sie sind
- und auf dem Balkon isses eh meist etwas wärmer als im Garten
- bei leichtem Frost reicht es evtl., sie einfach an die Hauswand zu rutschen
- bei stärkerem Frost: Kasten AUF Pappe oder Styropor stellen
und mit Noppenfolie umwicklen, bei ganz starkem auch abdecken
Du simulierst damit a) den umgebenden Boden (Frost kommt nur von oben) und ggf. die isolierende Schneedecke…
Achtung: nicht luft-/wasser-/lichtdicht abschliessen, die Erdbeeren leben wenn auch auf Sparflamme immer noch = dürfen nicht zu nass stehen, sollen nicht schimmeln;
andererseits: in der prallen Sonne leiden sie aber bei Frost (wenn das Wasser im Boden gefroren ist, die Blätter aber verdunsten) Durst = Trockenschäden…
Fazit: die halten was aus, wenn Du sie etwas schützt und ab und zu nach ihnen schaust, wird das schon was…
cu kai
Danke Kai,
dann werde ich sie erstmal noch da hängen lassen, wenn die richtigen Herbststürme kommen, nehme ich die Kästen eh ab, weil ich, trotz hochwertiger Halterung, Angst habe, dass ich jemand erschlagen könnte.
Dann werde ich zur Frostzeit die Erdbeeren entsprechend einpacken! Danke für die Tipps! Vielleicht reicht es ja den nächstes Jahr für ein Glas Marmelade! ;o))))
Schönen Abend!
Gruß Tina
Ja genau, betüttel Deine Erdbeeren gut, dann werden es zwei Gläser - für jeden von uns beiden eins *hüstel*
) cu kai
Kann mich Kai anschließen. Ich habe meine einfach hängen lassen und großzügig mit Tannenzweigen abgedeckt. Sie haben nicht nur immer überlebt, sondern unzählige neue Pflanzen gebildet. Da muß man aufpassen, dass es nicht zu viele werden.
Gutes Gelinge, Hannelore