Erdbeeren in Indonesien

Hallo zusammen!
Ein Freund schrieb mir, dass man dort Erdbeeren in etwa 50 cm hohen Plastiksäcken (Durchmesser etwa 30 cm ) anbaut.
Warum ist das so?
Gruß von Paul W.

hmm,

kommt darauf an wo in indonesien und ob regen- oder trockenzeit.
aber so oder so ist es denke ich der selbe grund wie überall anders auch soll so´ne art gewächshaus darstellen, und da erdbeeren zu - keine ahnung, vielleicht 90%- aus wasser bestehen können sie so die feuchtigkeit besser „ziehen“!
Vielleicht auch gegen Parasiten?

greets

privat oder gewerblich?
Hallo!

Hier habe ich ein Bild gefunden:
http://www.agrargenossenschaft-naundorf.de/gaertnere…

Das ist ähnlich, nehme ich an. Im gewerblichen Anbau pflanzt man ja gar nicht so gern in Erde, das macht nur Probleme (Schädlinge, untersch. Zusammensetzung und Wasserhaltung etc). So werden Gurken und Tomaten meist in Steinwolle gepflanzt und mir Nährlösung umspült.
— Ich hab mal gelesen, dass auf manchen amerikanischen Salaten ein Hinweis steht: Bitte waschen sie diesen Salat nicht, sie könnten ihn verschmutzen. Die Pflanzen haben nie Erde gesehen.—

Ähnlich ist das wohl auch bei Erdbeeren. Im Plastiksack kann ich ein definiertes Substrat einsetzen und austauschen, wenn es verbraucht ist. Außerdem ist das Pflücken viel einfacher, wenn die Erdbeeren erhöht wachsen und die Früchte am Rand quasi runterhängen.

Grüße
kernig

So wird es sein!
Danke sagt
Paul W.

Hallo,

ich bin jetzt in Indonesien und habe vor 2 Wochen im Sueden von Bandung den Vulkan „Weisse Lava“ besucht. Am Weg (sobald es hoeher ist) kommt man bei Gemuesebauern und vielen Erdbeerfeldern vorbei. Es sind dort hunderttausende Saecke (wie beschrieben, doch Durchmesser der Saecke mehr als 30 cm, ich schaetze ca.40 - 50 cm)auf Feldern ausgepflanzt. Die Erdbeerpflanzen sind in Erde eingepflanzt.

Ich habe mich auch gewundert, weshalb das in Saecken so ist. Ich habe vermutet, dass ist so wegen leichter Pfluecken (ich weiss es nicht).

Die Erdbeeren sind schoen rot, aber sie schmecken fad, wasserig, nicht so wie Erdbeeren in Europa.

Wenn mich jemand mit [email protected] anschreibt kann er Bilder von den Erdbeeren und Felder bekommen. Ich wuerde das gerne an Interessierte per e-Mail verschicken.

Gruesse Rudolf