Hallo,
ich habe ca. 10 Erdbeerpflanzen in meinem Beet. Jetzt möchte ich an einer ungenutzten Fläche hinterm Haus, den Rasen rausreißen und dort ebenfalls Erdbeeren anpflanzen.
Wie kann ich meine Erdbeeren vermehren und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Sollte die neue Stelle frühzeitig mit Kompost versehen werden oder direkt beim Pflanzen?
Gruss
Christian
Hallo Christian,
Rasen abstechen, Fläche gründlich umgraben und von Unkrautwurzeln/Steinen und sonstigem reinigen. In den Boden grosszügig Kompost einarbeiten. Dann die Fläche ruhen lassen, nach ca. 14 Tagen hat sich der Boden etwas gesetzt, nochmals glattharken.
Die Erdbeeren werden im Laufe des Frühsommers (meist schon während der Erntezeit) Ausläufer bilden. Je Pflanze max. zwei Ausläufer (jeweils den ersten des Lauftriebes) stehen lassen, den Rest abschneiden. So können die neuen Pflänzchen schön kräftig werden. Entweder wurzeln die Pflänzchen neben der Mutterpflanze, oder Du setzt diese - sobald sie die ersten Wurzelansätze zeigen, in vorbereitete Pflanztöpfe, die Du in der Zeile zwischen den großen Pflanzen einsetzt.
Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Du im August nur noch die Töpfe samt Pflanzen ausbuddelst und keine Wurzeln an der Mutterpflanze sowie an den neuen Pflanzen verletzen kannst.
Auf der neuen Fläche Pflanzplätze ausheben, Jungpflanze aus dem Topf nehmen, von dem Topfsubstrat etwas mit dem Aushub aus dem Pflanzloch vermischen und dann die Pflanze einsetzen. Kräftig andrücken, Gießrand formen und kräftig angiessen.
Bei Trockenheit regelmäßig weitergiessen, damit die Pflanzen schön einwurzeln können. Bei Pflanzung im August hast Du schon im nächsten Jahr die erste Ernte.
MfG BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bommelmops,
vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Die hilft mir wirklich sehr. Dafür ein Stern 
Gruss
Christian
Hallo Christian,
gern geschehen. Danke und viel Erfolg und guten Appetit beim Naschen.
MfG BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]