Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar.
Wir haben bereits 2. Jahr Erbeeren im Garten ( aus dem Baumarkt, nichts besonders ). Das Beet gehört unserem Sohn und er hat keinerlei Ableger wergeschmiessen ( Prinzip: je mehr Erbeeren gibt - Eisene Logik für 6 Jährige). Das Beet blüht auch sehr toll, gibt es bereits erste Beeren, aber ich bekomme Gefühl nicht los, daß wir viel Pflanzen haben, die außer risigen Blättern NICHTS haben (männliche Pflanzen???). Soll ich evtl. die entfernen, oder kann noch was kommen? Es war zwei Sorten, aber welche … keine Ahnung mehr. Ich werde momentan noch alles lassen, aber dann … Was sagt Ihr? Vielleicht soll ich lieber Platz für „weibliche“ Ableger reservieren?
MfG
und Danke im Vorraus
GM
PS: Ich bin troz Name - kein Gartenprofi.
Hallo,
ich würde zumindest die Ableger von der Mutterpflanze trennen, ein Schnipp mit der Gartenschere, an diesem langen Stengel. Die Ableger selbst kannst du drin lassen.
Wenn die Pflanzen so dicht stehen solltest du wegen Schnecken aufpassen, die Mistviecher haben meine Zucchini innerhalb der vier Tage die ich nicht zu Hause war aufgefressen. Und die mögen auch Erdbeeren.
Ich weiss nicht, ob es ein Gerücht aus Omas Zeiten ist, oder ob es stimmt: Ich habe immer Zwiebeln zwischen die Erdbeeren gesetzt, angeblich verhindern diese Fruchtfäule. Vllt weiss ja jemand hier ob dies stimmt.
Ansonsten, wenn das Beet deinem Sohn gehört, lass ihn machen. Ist doch super. Gib ihm einfach Tipps, wenn es notwendig ist. Meine Kids hatten, solange sie Interesse hatten, auch immer ein Beet.
Gruß
Kati
Hallo Gartenmeister,
bei Erdbeeren gibt es keine männlichen und weiblichen Pflanzen, alle Blüten haben Staubgefäße und Griffel.
Erdbeerpflanzen legen ihre Blüten Ende Sommer / Anfang Herbst für das folgende Jahr an. Wenn ein Ableger in einem Jahr noch nicht sehr stark ist, macht er im folgenden Jahr wenige oder keine Blüten. Das kommt dann ein Jahr später.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Du hättest die Ableger im Herbst ausreißen sollen. Mutterpflanze festhalten und am Ablegerstil ruckartig ziehen. Wenn die Erdbeerpflanzen mehrere Jahre getragen haben, lässt man die Ableger noch an die Mutterpflanze gebunden wurzeln, schneidet sie dann ab und setzt sie dann einzeln in ein neues Beet. Die Altpflanzen kann man dann irgendwann entfernen.
Udo Becker
Hallo und Danke für Antwort!
ich würde zumindest die Ableger von der Mutterpflanze trennen,
ein Schnipp mit der Gartenschere, an diesem langen Stengel.
Die Ableger selbst kannst du drin lassen.
Hm. Momentan haben wir keine „lange Stengel“, wenn schon - nehme automatisch Schere in der Hand (Garten voll mit Erdbeeren
)
Wenn die Pflanzen so dicht stehen solltest du wegen Schnecken
aufpassen, die Mistviecher haben meine Zucchini innerhalb der
vier Tage die ich nicht zu Hause war aufgefressen. Und die
mögen auch Erdbeeren.
Von Schnecken hatten wir Ruhe nur die Ameisen machen mir Sorge (fressen tun Sie die Erdbeeren aber nicht). Haben wir bereits Thymian und Majoran eingepflanzt - nur die Viecher machen troz weiter.
Ansonsten, wenn das Beet deinem Sohn gehört, lass ihn machen.
Ist doch super. Gib ihm einfach Tipps, wenn es notwendig ist.
Meine Kids hatten, solange sie Interesse hatten, auch immer
ein Beet.
Tue ich auch, nur momentan hat er Interesse nur auf Rote Beerchen… 
Und was soll ich machen mit den Pflanzen, die nicht haben ausser riesen Blättern?
Danke und Gruß
GM
Hallo und Danke für die Antwort!
Du hättest die Ableger im Herbst ausreißen sollen.
Dürfte ich wohl nicht…
- nicht meine Pflanzen.
Mutterpflanze festhalten und am Ablegerstil ruckartig ziehen.
Wenn die Erdbeerpflanzen mehrere Jahre getragen haben, lässt
man die Ableger noch an die Mutterpflanze gebunden wurzeln,
schneidet sie dann ab und setzt sie dann einzeln in ein neues
Beet. Die Altpflanzen kann man dann irgendwann entfernen.
Werde dieses Jahr probieren.
Wir haben bereits letztes Jahr kräftig umgepflanzt. Die Pflanzen haben in Töpfe in der Wohnung überwintert ( nicht alle natürlich überlebt) und März/April sind die erst im Garten wieder - großzügig eingepflanzt, mit Häufchen und gute Erde (vermutlich).
Wir haben noch ein Paar tragende Pflänzchen in Töpfe (haben nicht mehr in Beet gepasst) und die wollte ich statt „leeren“ Pflanzen im Herbst einsetzen. Noch mal Zircus mit Überwintern in der Wohnung mache ich nicht.
Soll ich das machen?
Gruß und noch Mal Danke
GM
Hallo und Danke für die Antwort!
bei Erdbeeren gibt es keine männlichen und weiblichen
Pflanzen, alle Blüten haben Staubgefäße und Griffel.
Ich habe auch nicht geglaubt, aber beim googeln bin ich auf „männliche“ Erdbeerepflanzen gekommen.
Erdbeerpflanzen legen ihre Blüten Ende Sommer / Anfang Herbst
für das folgende Jahr an. Wenn ein Ableger in einem Jahr noch
nicht sehr stark ist, macht er im folgenden Jahr wenige oder
keine Blüten. Das kommt dann ein Jahr später.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich „leere“ Pflanzen lassen und evtl. nächstes Jahr tragen Sie auch.
Gruß und Danke
GM
Soll ich das machen?
Ich würde die diesjährigen Ableger nehmen für Neupflanzung. Die „Altpflanzen“ tragen aber ohne weiteres 4-5 Jahre lang, bevor man sie ersetzen muss.
Udo Becker
Hallo und noch Mal Danke für die Typps!
Ich würde die diesjährigen Ableger nehmen für Neupflanzung.
Wie ich verstanden haben, Sie glauben nicht an „männliche“ Pflanze und das heute „leere“ Pflanzen können noch irgendwann … auch blühen und tragen - stimmt so? Dann bleiben sie wohl noch drin (zum Glück Platz ist noch da ).
Wir werden Ihres Rat folgen und Ableger an die Mutterpflanze „binden“ - es gibt bereits viel davon.
Wir hatten jetzt Erdbeerenecke im Garten, nach langen hin und her, abgeschlossen und können jetzt im Ruhe süsse Beeren geniessen und „mit Kopf“ weiter züchten.
Schöne Tag
GM