Erdbeermarmelade ansprechendere Farbe

Hallo!

Weiß jemand, wie man der selbstgemachten Erdbeermarmelade eine schönere Farbe geben kann ohne gleich zu Chemie zu greifen?

Gruß
Maria

Auch Hallo,

warum willst Du denn was an der Farbe ändern? Ich persönlich finde, selbstgemachte Erdbeermarmelade muss man auch an der Farbe erkennen. Strahlend rot läßt mich immer an Chemie denken, auch wenns ein Hausmittel ist. Die nicht so perfekte Farbe selbstgemachter Marmelade gehört für mich zum Charme einfach dazu…

Gruß,

Florian

Hi

Beim frisch anmachen auf jeden Fall kräftig Zitrone zu (nicht übertreiben, aber ne gute Portion) dann wird das ganze schonmal nicht grau und leblos. Neon-Rot wirds aber dennoch nicht :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Besorge dir eine Packung tiefgefronener Himbeeren, lass sie in der Packung auftauen und verwende dann den Saft als Färbemittel. Dann hast du nicht den intensiven Himbeergeschmack, aber die tiefrote Farbe.

Gruß
Falke

Danke für eure Tipps.

Zitrone und Himbeere finde ich schon mal ganz gut.

Ich habe inzwischen gehört, dass man auch roten Johannisbeersaft nehmen kann um die Farbe appetitlicher zu gestalten. Sie muss nicht unbedingt knall Rot sein, aber etwas weniger Grau wäre schon leckerer. Das Auge isst schließlich auch mit.

Gruß
Maria

Hallo!
Wieviel Zitrone soll man denn genau nehmen?

Gruß
Maria

Hallo!
Wieviel Zitrone soll man denn genau nehmen?

Gruß
Maria

1 Teelöffel pro Glas in etwa :smile:

lg
Kate

Servus,

auch wenns gegen den Zeitgeist ist: Zucker hilft! Es muss nicht einmal 1:1 sein, 4:6 reicht schon.

Schöne Grüße

MM

Hallo Maria,

Weiß jemand, wie man der selbstgemachten Erdbeermarmelade eine
schönere Farbe geben kann ohne gleich zu Chemie zu greifen?

ist Ascorbinsäure schon zuviel Chemie?
Damit versetzen wir unsere Marmeladen (alle) und die Farbe ist stets ansprechend.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Nenne das doch Vitamin C, dann klingt es nicht so chemisch.

Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

Nenne das doch Vitamin C, dann klingt es nicht so chemisch.

menno, laß mich doch!

Gandalf

Hi Maria,

mit Tipp: Kleine Gläser verwenden, weil die dann schneller leer werden,
nicht sehr lange kochen und dann die kleine Gläser mit Marmelade einfrieren: Sie platzen nicht (gerade nochmals kontrolliert)
Auch ich habe gestern Vitamin C als Antioxidans verwendet, aber meine Kolleginnen haben mich heute deswegen für verrückt erklärt.
(viel besser wäre BetaCarotin oder Zeaxanthin, Lutein, Lycopin, aber das wilslt Du ja nicht)

gruessli
yps