Hallo, ich habe eine Frage wegen Erdbeerpflanzen. Ich habe mir erst neulich ein paar Erdbeerpflanzen gekauft und in einen großen Blumenkasten eingepflanzt. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Erdbeeren und bei ein paar Pflanzen sind merkwürdige, braunumrandete, kleine Löcher in den Blättern. Was ist das? Ist es schädlich? Was kann ich dagegen tun? Außerdem haben bis jetzt nur zwei Pflanzen Blüten. Hab ich schon etwas beim Einpflanzen falsch gemacht oder ist es normal, dass manche Pflanzen erst später ihre Blüten bekommen?
Schon mal Danke im Voraus!
Hallo Janni,
die etwas komische Blattoptik kann davon herrühren, daß die Pflanzen sich erst an ihren neuen Standort gewöhnen müssen. Da kann die Optik schon mal etwas leiden.
Unterschiedliche Blütezeiten sind bei auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht hast Du ja unterschiedliche Erdbeersorten gekauft (z. B. Senga Sengana, Mieze Nova, Mieze Schindler). Manche Sorten tragen nur bis ca. Anfang Juli, manche Sorten jedoch bis in den August/Anfang September. Bei mehrfachtragenden Sorten erscheinen permanent Blüten, auch wenn Du gerade saftige Früchtchen ernten kannst.
Manchmal hat man jedoch auch Pech, und die Erdbeerpflanzen bringen überhaupt keine Blüten. Dann diese Pflanzen einfach durch blühende ersetzen. Nur an den Pflanzen selbst (ohne dass bereits Blütenansatz vorhanden ist) kann man fruchtenden und nicht fruchtenden Pflanzen n. m. W. leider nicht unterscheiden.
Guten Appetit wünscht jetzt schon LM
Hallo,
Erdbeerpflanzen pflanzt man ohnehin besser schon im Spätsommer und bereitet den Boden zumindest ein bißchen vor. Sollte gut gedüngter, humoser Boden sein.
Die Blütenanlangen der Pflanzen werden schon im Herbst gelegt, d.H. Du hast jetzt im Frühjahr nichts falsch gemacht, das war derjenige, der sich im Herbst um die Pflanzen gekümert hat.
Gib den Pflänzchen eine Chance, im nächsten Jahr wirds verm. besser, sofern Du dich dieses Jahr gut um sie kümmerst (nach der Ernte und im frühen nächsten Frühjahr nochmal düngen, für ausreichend Wasser und viel Sonne sorgen, nicht nach dem Herbst umpflanzen).
Außerdem tragen Erdbeeren ohnehin erst im zweiten Jahr richtig gut.
Gruß und gutes Gelingen, Anne