Erdberührenden Altbau-Dielen-Fußboden isolieren

Liebes Forum, ich bitte um Erfahrungswerte und Wissen.

In meinem Altbauhaus (Bj. 1912) soll der Fußboden isoliert/gedämmt werden.
Das Haus ist teilunterkellert, sodass die Hälfte der Isolierung an der Kellerdecke angebracht werden kann - soweit problemlos.

Weitaus schwieriger ist die Isolierung des NICHT unterkellerten Bereichs.
Hier ist ein Dielenboden mit darunterliegendem Hohlraum (ca. 30 cm) und Abstand zum Erdreich.

Ich stelle mir vor, diesen Hohlraum unter dem Dielenboden mit irgendetwas zu füllen. Bedeutet, die Dielen zu entfernen (eventuell nur einzelne Dielen hochnehmen) um die Isolierung darunter anzubringen. Was ist hier empfehlenswert? Mineralwolle? Schüttgut? Kork? PU-Dämmplatten? Muss ich hier einen Wasser- und Luftdichten Abschluß nach unten machen? Oder soll es „atmen“, damit kein Schimmel entsteht? Wie ist hier die technischen und sinnvolle Vorgehensweise?
Vielleicht könnt Ihr mir auch mit Materialnamen aushelfen, damit ich mich über die Werkstoffe informieren kann.
Danke für Eure Tipps

Hallo,

Hier ist ein Dielenboden mit darunterliegendem Hohlraum (ca.
30 cm) und Abstand zum Erdreich.

hatten meine Schwiegereltern auch so. Alle Dielen incl. Balken entfernen, mit Bauschutt, Armierung und Beton eine Unterlage schaffen, Isolierung drauf (Hartschaumplatten), Estrich drüber, Fliesen legen (oder was auch immer). Bauschutt nur, um Beton zu sparen - hängt von der Höhe des Fußbodenaufbaus ab.
Gruß
loderunner

Ich habe früher für „reiche Kunden“ große alte Landhäuser saniert. Am besten wäre ein Aushub von gesamt mind. 40-60 cm, dann eine 3-schichtige Kiesschüttung, also eine Lage von sehr groben Kieseln, darauf mittlere und dann kleinere. Die Balken werden auf einen Streifen dicke (600er) Dachpappe gelegt, der seitlich jeweils zur Hälfte nach oben steht und angetackert ist. Damit kann die Feuchtigkeit nach allen Seiten weg. Beton zieht Feuchtigkeit und auch sonstige Sperrschichten sind unnötig und führen zu Kondensation.
Zur zusätzlichen Wärmedämmung ist noch Glas-oder Steinwolle möglich (12cm), jedoch keine Sperrschicht einbringen!
Das Mauerwerk sollte unter Fußbodenbalkenniveau „abgeschnitten“ werden, das heißt, Stück dür Stück (zwischen 50-80cm) eine Lage Ziegel herausbrechen, dann z.B. 600er Dachpappe reinlegen und wieder zumauern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]