Erdbienenstich?

Heute Mittag waren wir bei meiner Schwester und überall sind so kleine Tierchen rumgeschwirrt, die aussahen wie kleine Bienen, hatten auch Pollen an den Beinen etc. Nach ersten Recherchen bin ich mir ziemlich sicher dass es Erdbienen waren, jedoch steht im Internet, dass die nicht stechen können, oder so ähnlich, hab auch irgendwas gelesen, dass sie nicht stechen wenn man sie in Ruhe lässt.
Nun hat mich aber so eins am Rücken gestochen und auch 3 andere Leute wurden - grundlos - gestochen. Wir saßen lediglich im Hof und haben gegrillt.
Jetzt ist meine Frage was das vielleicht für Tierchen gewesen sein könnten, denn dafür dass man im Internet bspw. auch liest, die Stachel könnten die Haut nicht durchdringen, hat der Stich anfangs doch ganz gewaltig wehgetan.
Danke :smile:

Moin,
‚so kleine Tierchen‘ ist leider eine zu ungenaue Beschreibung um eine Bestimmung zu wagen. ‚Erdbienen‘ ist keine Art, zu Not noch Sandbienen (Andrena) oder Erdhummeln (B.terrestris aber die stechen sicher nicht und schon gar nicht ‚einfach so‘

Nun hat mich aber so eins am Rücken gestochen und auch 3
andere Leute wurden - grundlos - gestochen. Wir saßen
lediglich im Hof und haben gegrillt.

Vielleicht legst du da einen Zusammenhang den es nicht gibt. Gerne und ‚ohne Grund‘ beißen Bremsen (Tabanidae). Davon gibt es viele Arten, manche davon haben schillernd bunte Augen. Sie saugen Blut und ihre Bisse können ziemlich weh tun. Anders als normale Stechmücken, die ja meistens erst gegen Abend anfangen sind Bremsen den ganzen Tag aktiv. Besonders, wenn es Pferde oder Kuhweiden in der Nähe gibt können sie zur echten Plage werden.
Gruss…lux