Erdboden einfrieren

Hi,

ich weiß, das es ein Gerät gibt, den den Erdboden einfrieren kann.
Also eine Art Tiefkühlschrank.

Hierzu bohrt man in eine entsprechende Tiefe in den Erdboden und steckt dann ein spezial Rohr rein.

In gewissen Abständen angebracht, kann man damit das Grundwasser einfrieren und kurzfristig tiefer buddeln ohne gleich abzusaufen.

Wie heißt solch ein Gerät?
Ich finde im Web rein garnichts darüber.

Danke

Hi,
als Gerät kann man das weniger bezeichnen eher schon als Methode im Grundbau, Wenn du die Stichworte Grundbau - Vereisung oder Geotechnik Vereisung eingibst, gibts ausreichend infos bei google.
nur bei Erdboden - Einfrieren meint google „meinten Sie Erdbeeren einfrieren“ ?? :wink:))

Gruss

M@x

nur bei Erdboden - Einfrieren meint google „meinten Sie
Erdbeeren einfrieren“ ?? :wink:))

Gruss

M@x

Hallo M@x, dieses „Wort zum Sonntag“ lohnt die Weitergabe. Gruß,eck.

Hallo lordicon

was Du wahrscheinloch meinst findet man unter „Gefrierbohrtechnik“

Beispiel:

Man will einen Schacht für ein Bergwerk abteufen (Bohren).

Irgendwann kommt man in Mitteleuropa in die Grundwasserzone, was bedeutet, dass man dauernd mit Wasserzufluß zu kämpfen hat. Die Lösung:
Man setzt rings um die Schachtbohrung in geringen Abständen normale verrohrte Bohrungen in Durchmessern von 10 bis 20 cm (kann auch etwas mehr sein). Im Zentrum dieser Bohrung ist ein weiteres Rohr, in das man ziemlich stark gekühlte Salzsole pumpt (-40°C oder noch kälter). Der Boden wird um das Bohrloch einfrieren und Eis lässt bekanntlich kein Wasser durch. Rings um den geplanten Schacht wird sich ein Eisring aufbauen. Die Gefriebohrlöcher müssen lange Zeit vor der Hauptbohrung niedergebracht werden, da die Vereisung des Ringraumes Monate dauern kann. Auch müssen die Gefrierbohrungen in erheblichem Abstand vom geplanten Schacht stehen, da das Anstehende beim Betonieren des Schachtes keinesfalls gefroren sein darf, da sonst der Schachtausbau (Beton oder Mauerwerk) nicht Abbinden wird.
Diese Technik wird auch beim Tunnelbau angewendet.

Google mal unter Gefrierbohrung.

Es ist kein einzelnes Gerät sondern eine Riesenanlage aus einzelnen Komponenten, die entsprechend der Aufgabe dimensioniert werden.

Gruß Olschi