Erde abstützen

Hallo,

mein Garten liegt ca. 20cm tiefer als das angrenzende Trottoir. Davor ist eine Hecke gepflanzt, die auf Höhe des Trotoirs liegt. Ständig, z.B. wenn es ne zeitlang stärker regnet, wird die Erde ein wenig runter gepült, was auf Dauer lästig ist.
Habt ihr eine Idee, wie man den kleinen „Hügel“ ein bisschen befestigen kann, was aber auch noch einigermaßen schöne aussehen soll. Die Hecke geht über eine Länge von gut 10m.

Vielen Danke für eure Ideen.
Gruß,
Booze

Hallo -

wenn du mit Rindenmulch abdeckst gibt es keine Abschwemmungen mehr.

Nachteil: Darunter halten sich gerne div. Käfer und andere Insekten auf die den Amseln super schmecken.
Die scharren dann schon mal den Mulch zur Seite.

Guten Erfolg - Fritz2

Hallo Fritz2,

vielen Dank für die Anregung. Aber hält das denn, wenn ich oben drauf Rindenmulch lege und 20cm tiefer kommt dann der Rasen? Wenn Vögel und Katzen anfagen, darin zu wühlen, dann habe ich doch ständig das Zeugs im Rasen drin.

LG,
Booze

Hallo Booze!

Such man in Google nach Rasenkanten. Vielleicht wirst Du da fündig. Manches davon wird für eine Höhe von 20 cm nicht taugen, aber anderes mag passen.

Du kannst Dir auch selbst etwas basteln, z.B. entsprechend hohe Aststücke im Abstand von 50 cm in die Erde klopfen und Dünne Zweige oder Seil als niedrigen Zaun hineinfädeln, oder Bretter dahinter aufstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, 20 cm Hasenzaun aufstellen und dahinter Steine vom Flussufer unterbringen.

Ich hoffe, dass einer der Tipps Dir weiterhilft.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Waldi,

an irgendwas mit Steinen hab ich auch schon gedacht, das würde mir gefallen. Ich werde mal nach Hasenzaun googeln.

Vielen Dank und Gruß,
Booze

Hallo, Booze,

Sinnvoll, wenn auch vielleicht etwas aufwändig wäre es, zwei Reihen von Kantensteienn abgestuft zu setzen.

Gruß
Eckard

Hallo -
die Idee mit dem Hasenzaun ist nicht schlecht!
Wenn es dir vom Aussehen her nichts ausmacht kannst du z.B. auch kleine Zweige der Hecke auf den Rindenmulch legen.
Da wird dann auch nicht gescharrt.

Gruß Fritz2